Mit dem Fahrrad von Köln nach München und wieder zurück.

3 Antworten

Wie alt bist du denn? Möchtest du allein fahren oder mit einem/r Freund/inn? Alleine solltest du nicht fahren. Ganz ohne Geld wird's nicht gehen. In Jugendherbergen könntest du aber gut , günstig und sicher übernachten . Dort kann man auch Körperpflege betreiben. Schau dir auf der Straßenkarte die Strecke an! Es gibt spezielle Fahrradstraßenkarten. Jugendherbergen findest du im Internet. Machbar ist es sicher, nimm dir keine zu große Tagesstrecke vor. Bedenke dass mit zunehmenden Tagen auch die Leistung schwächer wird. Wenn du am Anfang 50 km gut schaffst , sinds nach einigen Tagen vielleicht nur noch 30km. am Tag. Je nach Schwierigkeitsgrad bei Steigungen sinds auch weniger Km. Plane genug Tage ein. Du brauchst geeignete Fahrradtaschen für dein Gepäck. Werkzeug zum Reifenwechseln, Reserveschlauch, Flickzeug, lass dich da am besten im Fachgeschäft beraten, auch wegen dem neuen Fahrrad. Wahrscheinlich brauchst du auch einen Schlafsack. So eine Fahrt muss gut vorbereitet sein. Machbar ist es sicher, aber nicht für jedermann!

uli405  12.09.2014, 23:29

du kannst dann auch mal Teilstrecken mit dem Zug zurücklegen. Die Option hast du immer. Ach ja - ein gutes Fahrradschloss wäre auch wichtig!

Ich plane im Vorraus eine sehr schwere und weite Fahrradtour für den nächsten Sommer.

Na ja, als sehr schwer würde ich das nicht beurteilen. Ich bin mal in knapp zwei Wochen 1.000 km durch die Alpen gefahren, beladen mit Campinggepäck. Deine Strecke kannst Du also auch locker in zwei Wochen fahren. Hamburg - Stuttgart habe ich auch mal in einer Woche gefahren, das allerdings zwischen den Jahren und dementsprechend ohne Zelt. Je nach körperlicher Fitness und Ambitionen kann man aber auch mehr als 100 km am Tag einplanen. 120, 150 km sind bei "überdurchschnittlicher Ausdauer" locker drin. Vor allem in den ersten Tagen, wo es ja eher flach ist. Bis Mainz kannst Du am Rhein entlang fahren. Dann geht's nach Osten zum Main, den entlang bis etwa Miltenberg. Wieder nach Osten bis zur Tauber, bis Bad Mergentheim, dort weiter in Richtung Süden. Bis dahin hangelst Du Dich weitgehend flach in Flusstälern. Später kannst Du noch am Lech entlang fahren (bis etwa Augsburg).

Ich möchte mich jetzt weiter im Fitnesstudio aufs Fahrrad spezialisieren, damit ich es Körperlich schaffe.

Du fängst in Köln am Rhein flach an, das ist ein gutes Einstiegstraining.

Wo kann ich dann Schlafen ohne Hotel oder andere Orte, wo man Geld ausgeben muss? Zelten ist glaube ich so einfach nicht erlaubt.

So ist es, wildes Zelten ist nicht erlaubt. Beim ADFC gibt es die "Dachgeber", da kannst Du Dich anmelden. http://www.adfc.de/ADFC-ReisenPLUS/Uebernachten/ADFC-Dachgeber

Wo kann ich Körperpflege betreiben?

Idealerweise dort, wo Du nächtigst ...

Was brauche ich an Gepäck (Verpfelegung Werkzeug etc.)?

Es kommt darauf an, wo Du übernachtest. Da Du Dich kaum außerhalb jeglicher Zivilisation aufhältst, kannst Du täglich einkaufen und musst nicht viel Verpflegung dabei haben. Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit. Werkzeug: Kommt auf Dein Fahrrad an, auf das Gepäck und auf den Zustand des Fahrrades. Und es kommt darauf an, was Du am Fahrrad selbst reparieren kannst. Flickzeug und eine ordentliche (!) Pumpe ist erst mal das Wichtigste. Alles andere sollte bei einem ordentlich vorbereiteten Rad halten.

Wieviel Geld sollte ich dabei haben?

Geldautomaten sind auf dem Weg problemlos zu finden. Viel, wahrscheinlich das Meiste, kannst Du mit EC- bzw. Kreditkarte zahlen.

Ich brauche dazu auch noch ein neues Fahrrad weil kein altes nicht mehr ganz in Ordnung ist. Was für eine Art von Fahrrad würdet ihr mir empfehlen?

Ein solides Trekkingrad, welches Du jetzt im Herbst oder im Winter kaufen solltest. Und Du solltest es in der Zeit bis zur Tour ein- bis zweitausend Kilometer gefahren haben. Dann ist die Erstinspektion auf jeden Fall durch, Du kennst Dein Fahrrad und hast die richtige Sitzposition gefunden. Du stellst vielleicht auch fest, dass der Sattel nicht passt und hast Zeit, eine Alternative auszusuchen. Und noch was: Gönne Dir anständige wasserdichte Packtaschen, z.B. von Ortlieb oder VauDe. Nichts ist lästiger, als alles in Plastiktüten verpacken zu müssen und sich irgendwann trockenlegen zu müssen, weil man beim Packen irgendwo geschlampt hat.

Dann am Ende noch die Größte Frage. Ist dies überhaupt machbar? Ich zweifle ein wenig dran aber ich möchte mal was erleben.

Zweifel sind nicht angebracht. Meine erste Tour ging drei Wochen durch Norddeutschland und Dänemark (in Jugendherbergen), rund 1.500 km. Ich war vorher nicht im Fitnessstudio und habe es geschafft.

Von Köln den Rhein entlang nach Süden dann nach Frankfurt am Main also durch NRW und Hessen, dann durch Franken über Würzburg, Nürnberg nach München oder durch BW über Stuttgart, Ulm, Augsburg doch da kann man auch mit dem ICE fahren. Die Landschaft ist schön viele Flüsse, Berge und Weinberge. Es ist sicher anstrengend doch mit gutem Training und guter Ausrüstung so wie die Sportrennfahrer kann man auch solche Strecken gut schaffen in Etappen. Es gibt Jugendherbergen und kleine Pensionen wo man eine Nacht schlafen und Essen kann, waschen und duschen zb in Schwimmbädern oder Campingplätzen oder man schläft im Zelt, wäscht sich beim baden einem See und kauft sich Proviant im Supermarkt und nimmt ihn im Rucksack mit. Bargeld und Bankkarte mitnehmen. Im Sommer geht das schon wenn man paar Wochen Zeit hat.

xXShaneBotwinXx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Eine sehr gute Motivation für mich :)

berlinerkind85  12.09.2014, 23:42

In Nürnberg kein Hotel nutzen, sondern die Jugendherberge; die ist in den alten Stallungen der Kaiserburg und die Jugendherberge ist vor kurzem erst generalsaniert worden.