Mit dem Auto im Sommer von Heidelberg nach Kroatien. Zwischenübernachtung einplanen, wenn ja wo?

4 Antworten

Im Zweifel in der Mitte. Ansonsten spielt das Ziel in Kroatien eine Rolle. Mach ja einen Unterschied, ob es nach Pula oder Dubrovnik geht. Österreich macht da ggfs. Sinn.

christl10
Beitragsersteller

Ich dachte an Linz...da zu übernachten...

Wo in Kroatien? Istrien oder Dalmatiien oder dazwischen oder ganz wo anders?

Nach Istrien sind es ca. 900 km. Das wäre für mich jetzt kein großes Problem. Bis zur Südspitze Kroatiens nach Dubrovinik wären es aber dann schon 1470 km und da würde ich mir überlegen einen Zwischenstopp zu machen.

Es kommt dabei nämlich auch auf die Zeit an wann man fährt, denn in Kroatien hat man noch Mautstellen und da kann die Wartezeit ganz schön lang sein, v.a. wenn man in der Ferienzeit unterwegs ist. Immerhin ist Kroatien seit 1.1. im Schengenraum, womit die Grenzkontrollen wegfallen.

christl10
Beitragsersteller

So nah wie möglich halt!

Jack98765  16.01.2023, 13:33
@christl10

So nah wie möglich ist Istrien, also z.B. Umag, Porec, Pula. Das sind max 950 km die ich auch locker fahren würde.

Ich war von Wien aus in Dubrovnik und wenn ich das nächste Mal nach Norwegen fahre, fahre ich auch bis Rostock.

Google zeigt 2 Routen an, je 1270km,
einmal über Passau, Graz

und einmal über Salzburg Lubljana

ich würde das Google entscheiden lassen ja nach Verkehrslage am Reisetag.

Und übernachten erst in Slowenien, weil auf dem letzten Stück in Kroatien die Verkehrslage wohl komplizierter ist.

Nur: ich würde fliegen und einen Leihwagen nehmen. 4 Tage unterwegs, 2 Übernachtungen extra, Verpflegung, Spirt, Maut, ich glaube kaum dass Fliegen viel teuer kommen würde. Kommt drauf an was die 4 Tage deiner Zeit wert sind.

P.S. ich bin im Mai dort, Motorrad per LKW und Flug ...

edgar1279  16.01.2023, 13:49

1270 Kilometer? Was hast du für einen Zielort eingegeben?

Nach München und vor Österreich, dann vielleicht ncohmal nach Österreich in Slowenien.

christl10
Beitragsersteller

Wieviele Stopps hast Du denn eingeplant?