Mit Copic colorieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei copics ist es besonders wichtig möglichst schnell zu arbeiten, denn nur wenn die farbe noch ein wenig feucht ist, lässt sie sich ohne hell und dunkel unterschiede gleichmäßig verteilen und gut vermischen. das heißt also du musst möglichst zügig und gleichzeitig präzise arbeiten um einen ebenen farbton zu erzeugen. das ist am anfang natürlich nicht einfach, vorallem dann wenn man komplizierte muster ausfüllen möchte, lässt sich aber wie alles trainieren.

ansonsten gibt es auch noch blender die dafür sorgen das farbtöne sich minimal vermischen. desweiteren ist es normalerweise aber auch nicht so schlimm wenn du mal eine dunkle stelle hast; entweder du arbeitest es als natürliches muster mit ein oder du überdeckst es mit mustern; richtige copic profis arbeiten je nach motiv, oft mit über 10 verschiedenen farben für z.B. nur die Haut.

ein weiterer tipp wäre vielleicht auch einfach auf ein kleineres motiv umzusteigen, z.B. A5, das spart nicht nur farbe sondern auch distanz. c:

viel erfolg♥

Zardoz123  02.10.2013, 11:46

Mit Markern ernsthaft Zeichnungen zu colorieren ist echter Kindergarten (höchstens mit edding,..?) ausserdem viel zu teuer und sonstwie sinnlos, kaum ein Kid wird es schaffen, damit "professionell" umgehen zu lernen.

Das ganze sieht dann meist schlechter aus als mit anderen Stiften, Farbstiften, Kreide. etc. und schadet eigentlich dem Resultat, Denn wer weiß schon, welche Farben am besten zusammen wirken, also gleich den ganzen Set mit 200 Stiften für 1000.- EUR kaufen? Ausserdem sind die Ausdünstungen (der Marker Lösungsmittel) gesundheitsschädlich, aber wer denkt als KInd denn schoin an "so was"?

Und sich dann von diesem Spass "abwenden", weil man ein anderes "Hobby" endeckt hat?

AveSuona  02.10.2013, 16:43
@Zardoz123

Du weisst schon, dass Copicmarker extra dafür erstellt wurden, um Zeichnungen anzufertigen...?
Grafiker, Architekten, Künstler und auch Mangakas benutzen sie.
Sie sind so gemacht, dass man sie immer wieder nachfüllen kann, eigene Farben mischen und die Spitzen auswechseln kann, was längerfristig dazu führt, dass es günstiger und nachhaltiger ist so einen Marker und eine dazugehörige Auffüllflasche zu kaufen, als einen normalen Marker und den dann nach Gebrauch oder Austrocknen wegzuschmeissen.

Ob es schlechter aussieht, als wenn man mit anderen Zeichenmedien arbeitet, hängt immer vom Können des Zeichners selbst ab und nicht vom Medium.

Ich empfehle Anfängern auch immer, erst ein paar wenige Grundfarben zu kaufen, mit 1-2 Farbtönungen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, damit sie nicht weiss ich wie viel ausgegeben haben um dann festzustellen, dass das nichts für sie ist. Aber genau so verhält es sich auch mit Ölfarben und Pastellkreiden oder Faber Castell Buntstiften.

Ausserdem lernen wir gerade in der Schule damit "professionell umzugehen"...

AveSuona  02.10.2013, 16:56
@AveSuona

Es gibt übrigens Sets, deren Farben aufeinander abgestimmt sind. Mit 12 Stiften.

Und nur weil sie auf Alkoholbasis sind, heisst das nicht, dass sie Gesundheitsschädlich sind (sonst würden die auch bestimmt nicht auf unserem Markt sein!), da riechen für mich Eddings gesundheitsschädlicher. Terpentin, das man mit Ölfarben verwendet, ist übrigens auch nicht gerade das gesündeste Lösungsmittel.

Zardoz123  03.10.2013, 00:03
@AveSuona

Alle möglichen Lösungsmittel und Ingredienzen sind (auch bei Markern) auf dem "Markt", weil sie sich verkaufen lassen und gekauft werden sollen und nicht weil sie gesund sind, das mal dazu, ..!?

AveSuona  03.10.2013, 10:18
@Zardoz123

Klar werden sie nicht verkauft weil sie gesund sind xD Das habe ich doch nie behauptet..? :D Ich meine nur, dass das auf dem Deutschen Markt schon überprüft wird, wie gesundheitsschädlich solche Stifte sind.

Ich weiss aber nicht, wie gesundheitsschädlich sie sind (steht auch nix im Internet darüber!) aber trotzdem gehe ich vom Geruch her mal davon aus, dass Eddingstifte gesundheitsschädlicher sind. ;P

Luux3
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde einfach mal etwas ueben und vielleicht auch mal auf kleinere Motive umsteigen. c:

Das Problem hab ich auch oft = Danke, an alle die hier geantwortet haben, ich könnte nur hinzufügen, dass du darauf achten solltest, dass Bild nicht mit einer Schreibtischlampe etc. anzuleuchten, denn dann troknet die Farbe natürlich schneller, dass ist immer ein großer Fehler von mir gewesen...

Copics und andere, ähnliche Marker sind eigentlich für Grafik-Fachleute in Werbeagenturen gemacht, die mit viel Übung (nass in nass) es hinbekommen haben, diese größeren Flächen relativ streifenfrei anzulegen, ..

heutzutage ist das wirklich fast schon lächerlich so zu arbeiten, da man/frau viel besser und geschmeidger mit dem PC flächig colorieren kann oder man sollte auf andere Medien wie Buntstifte, Wasserfarben, u.a., umsteigen, ..!

Miyage  01.10.2013, 16:51

wieso ist es "lächerlich" mit markern zu colorieren?! Ich finde es eher lächerlich wenn man nur aus reiner bequemlichkeit anfängt irgendwelche lieblosen pc colorationen hinzuklatschen!

wenn man lange genug übt lernt man jede technik zu beherrschen und es lassen sich sehr coole bilder zaubern!

http://media.animexx.onlinewelten.com/images/download-sec/fanarts/34/522934/orig/2265789-0-600-800-95.jpg?st=v645R_4-FMPaA5_2-OE8EA&e=1380641400

Zardoz123  01.10.2013, 18:51
@Miyage

Ihr scheint leider keine besondere Ahnung von der Materie zu haben,

ich kenne nur wirklich ausgebufte Zeichen Spezialisten mit sehr viel Erfahrung, die es schaffen mit diesen teuren Markern entsprechend umzugehen, kleinere Skizzen kann man damit sicher guut colorieren, aber größere Flächen, das ist relativ unsinnig, daher meine Bemerkung "lächerlich" und ich habe Erfahrung mit den Dingern, übrigens,

ausserdem "wirken" die nur auf entsprechendem Marker-Papier was wiederum recht teuer ist, und die Farbechtheit lässt zudem sehr schnell nach, (d.h. sie verblassen rasch)

Und einr PC IUllustration ( mit Painter oder Photoshop, ..) ist auch nicht mal "ebenso hingeschmiert"§ echt laienhaftes Argument, ...!?

Miyage  01.10.2013, 23:22
@Zardoz123

Da hast du aber zu wenig ahnung von copics. Ich teste seit jahren verschiedenste marker und vorallem bei copics funktioniert bei der richtigen anwendung die verteilung der farben problemlos! wenn man richtig mit ihnen umgehen kann, schafft man es auch eine ebene fläche zu erzeugen. marker papier ist zwar gut weil die farben dadurch nicht so schnell ausbluten, aber vorallem bei größeren motiven eigentlich unwichtig, da es hier nicht so auf kleine details ankommt die verwischen könnten. einfach auf eine fläche zu klicken und sie mit airbrush etc. auszufüllen kann jeder, aber mit copics ist es eine ganz besondere kunst und ich bewundere die traditionellen zeichner für die mühen, vorallem weil man die bilder zum schluss berühren und anfassen kann! das geht in der welt des digitalen bedauerlicherweise verloren!

Zardoz123  02.10.2013, 11:39
@Miyage

So viel Uneinsichtigkeit ist schon selten, ich arbeite wahrscheinlich hundert Jahre länger mit Markern und Stiften als du dir vorstellen kannst.

Die Anwendung von Markern für größere Flächen (ausserhalb professioneller Anwendung , wo dann meist der Kunde das Material bezahlt) ist Unfung kontrapunktiv und höchstens bei Anfängern spielerisch sinnvoll. Das ganze ist zu teuer, zu kompliziert, man muss dauernd neue Farben kaufen (da die Stifte so nicht lange halten) oder teure Nachfüllsets und das Resultat ist in keiner Weise mehr korrigierbar. Es gibt zu viel Nuancen die kaum untereinander Mischbar sind, also für jede Farbe ein neuer Stift, ..!?

Da ist dann sogar Airbrush eine bessere Alternative, ..trotz der Abklebarbeit, etc,

Am PC kann eben nicht jede/ r arbeiten und colorieren weil dazu auch Farbgefühl und sonstige vertieften Kenntnisse gehören ausserdem hat man es dabei erheblich leichter (gerade auch für Anfänger wichtig) sogar wenn man/frau professionell arbeitet, etwa die Farbtöne zu verändern/auszutauschen und sonstwie Flächen zu modifizieren.

Sorry wenn du eventuell so wenig Ahnung hast von professioneller Colorierung. Für Anfänger und kleine Manga- Amateure ist es sicher lustig, mit teuren Markern zu arbeiten aber preisgünstiger wäre es mit Wasserfarben und oder Buntstiften auf jeden Fall.

Aber heute wo jede/r glaubt als Anfänger mit Profimaterial umgehen zu müssen und schon dadurch glaubt, bessere Qualität abzuliefern, ist das halt ein (sicher verzeihliches) Armutszeugnis so zu argumentieren, wie du hier, nun ja

AveSuona  02.10.2013, 17:05
@Zardoz123

Aber heute wo jede/r glaubt als Anfänger mit Profimaterial umgehen zu müssen und schon dadurch glaubt, bessere Qualität abzuliefern

Das sehe ich genau so wie du und ich weise die Fragesteller hier auf GF auch immer darauf hin, dass es auch noch günstigere Stifte für den Anfang (und eine einmalige Benutzung) gibt.
Es ist leider so, dass viele glauben, mit besserem Material könne man gleich auch besser Zeichnen (Auch bei Grafiktabletts der Fall!) Das nervt mich wahrscheinlich genau so sehr wie dich.... Deshab verstehe ich deinen provokanten Ton hier auch. Du willst den Fragesteller und alle anderen hier zum Nachdenken anregen und dabei unterstütze ich dich gerne.
Trotzdem habe ich einige Argumente deinerseits angefechtet, um dir klar zu machen, dass du sie etwas wage und zu provokant formuliert hast.

Bin schon gespannt auf deine Antworten. ;)

Zardoz123  03.10.2013, 00:14
@AveSuona

Ein wichtiger Punkt gegen die Colorierung mit Markern auch im Profi Bereich ist, (weil damit nur Layouts also Entwürfe umgesetzt werden oder Moodboards die eine Stimmung simulieren oder vorgeben sollen,..) das man diese Marker.- Resultate nur sehr schlecht reproduzieren kann, also einscannen, etc. da die Farben oft zu blass sind und auch nach und nach verblassen, Man/frau/mensch arbeitet mit den Markern in der Hauptsache, um Entwürfe und Farbideen umzusetzen, zu skizzieren, aber nicht um fertige Resultate und Reinzeichnungen anzulegen, aber das scheint hier kaum jemand zu wissen, oder?

Alle größeren, etwa amerikanischen Comics werden mit Computersoftware coloriert, weil es eben so viel einfacher und praktischer ist und diese sich besser reproduzieren und drucken lassen, überhaupt, diese Tatsache als billige Stümperei abzutun, ist schon mehr als verwunderlich, ..?!

AveSuona  03.10.2013, 09:54
@Zardoz123

Man/frau/mensch arbeitet mit den Markern in der Hauptsache, um Entwürfe und Farbideen umzusetzen, zu skizzieren, aber nicht um fertige Resultate und Reinzeichnungen anzulegen

Ja, bei Grafikern, Architekten usw. ist das so.

Bei Mangakas nicht. Diese verwenden Marker, um die Tittelbilder ihrer Bücher zu colorieren und auch farbige Seiten. Deshalb werden sie auch von Fans gerne verwendet, um ihre Mangabilder zu colorieren. Und wie schon gesagt wurde, kann man damit schöne Effekte erzielen, wenn man weiss wie.

...dass man diese Marker- Resultate nur sehr schlecht reproduzieren kann, also einscannen, etc. da die Farben oft zu blass sind und auch nach und nach verblassen

Dass die Bilder blasser werden nach dem einscannen, hat nichts mit den Markern an sich zu tun sondern mit dem Gerät. Auch Bilder, die mit Buntstift, Aquarell, Bleistift usw. coloriert wurden, können blass wirken, wenn man keinen guten Scanner hat. Ausserdem kann man die Bilder immer noch in einem Programm nachbearbeiten.
Und auch Aquarell-Bilder verblassen, wenn man sie nicht hinter ein UV-Geschütztes Glas legt oder an einen Ort, wo kaum Sonne hinkommt.

Dass Bilder, die am PC coloriert wurden bessere und klarere Farben haben ist ja logisch, weil man diese ja schon am PC bearbeitet hat und dem entsprechend die Farben abgestimmt. Aber wenn man lieber traditionell malt, greift man eben zum Scanner, um seine Bilder im Internet zu veröffentlichen.

Alle größeren, etwa amerikanischen Comics werden mit Computersoftware coloriert

Und das finde ich zum Teil sehr schade. Dadurch haben sie eine ganz andere Wirkung... Obwohl das andererseits ja auch wieder eine grosse Bereicherung sein kann. Da kommts eben auf den Geschmack und auch den Künstler an. ^^
Gerade Mangas werden aber von den grossen Mangakas noch gerne von Hand gemacht. (Ausser Blendeffekte, Rasterfolien, Korrekturen und sowas)

diese Tatsache als billige Stümperei abzutun, ist schon mehr als verwunderlich, ..?!

Es ist schon so, dass viele Anfänger in der PC-Coloration mit dem RGB Farbraum noch nicht wirklich klar kommen und alles viel zu knallig gestalten. Vor allem bei dunklen Farben wirkt das recht verstörend und die Bilder sehen dann oft sehr billig aus.

Ich finde einfach, es kommt nicht aufs Medium an, sondern wie man damit umgeht. Egal ob PC-Colo, Marker, Aquarell oder Buntstifte: Wenn man damit stümperhaft umgeht wird einfach nix draus.
Aber einem Anfänger gleich die Hölle heiss zu machen, nur weil er sich an ein ungewohntes Medium herantastet, finde ich etwas übertrieben. =)

Ja, es gibt günstigere Stifte als die Copic Marker und ja, der Fragesteller sollte erst mal mit diesen herumtüfteln, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber Miyage als Unwissend zu bezeichnen, war deinerseits sehr oberflächlich, da sie schon sehr viele gute und fachmännische Antworten zu diesem Thema gegeben hat.

Zardoz123  03.10.2013, 21:55
@AveSuona

Ja sicher, irgendwo hast du auch Recht in vielen Punkten , und einige könnte man/frau lange diskutieren.

Ich gebe zu das ich manchmal etwas grob formuliere (also in der Ansprache) aber das ist auch gewollt und soll "provokant" erscheinen, .. also?

AveSuona  04.10.2013, 11:47
@Zardoz123

Das finde ich auch gut so, worum es mir geht ist, dass die Argumente die du bringst, auch Fundament haben und nicht nur dem Fragesteller an den Kopf geworfen werden. Dadurch treten viel schneller Missverständnisse auf und dadurch entsteht Streit und dann hats nichts gebracht, ausser Frust.

Ich gebe dir diesen Rat, weil ich ja eigentlich der selben Meinung wie du bin (nämlich, dass Copic Marker nichts für Anfänger sind und sich erst lohnen, wenn man wirklich damit arbeiten kann und möchte) aber ich das schon oft genug in Foren usw. erleben durfte, dass jemand, der eigentlich grosses Wissen hatte, nur sehr wenig davon weiter gab...

Zardoz123  04.10.2013, 13:07
@AveSuona

Ja ist zwar nett gemeint aber noch "Einen drauf zu setzen" hättest du jetzt nicht müssen und dir meiner Ansicht nach ersparen können, (halte ich schon für anmassend irgendwo)

denn ich weiß, wovon ich rede und ich gebe auch diverse "reale" Comic und andere Kurse für Anfänger und Fortgeschtittene und lass mir gerne Dinge und Sachlagen erläutern aber mich ungern von jemand "vorführen" (woher nimmst du das Recht dich hier aufzuspielen ürbigens?) so wie du das hier formulierst, den ich überhaut nicht kenne, noch dessen Fähigkeiten ich real und praktisch einschätzen kann, also?

AveSuona  04.10.2013, 13:54
@Zardoz123

Ah so ich dachte, du wolltest noch eine Antwort auf dein "also?" :D Entschuldige, ich wollte nur ehrlich sein. Gerade, weil ich dich respektiere und sonstige Antworten von dir gut finde.

Und naja, das selbe hast du auch mit Miyage gemacht...
Aber ich habs nicht auf dich speziell bezogen gemeint, sondern eben auf diese Ratgeber in anderen Foren (und auch hier) und wollte dich in dem Sinne eigentlich dazu anregen, dass du doch bitte mehr schreiben solltest :)

Luux3
Beitragsersteller

Ich coloriere sowohl digital als auch mit Markern, jedoch macht es mir digital nicht immer so sehr Spaß. Zwar finde ich es lieb, dass du mir den Hinweis gibst, eventuell auf andere Medien umzusteigen, jedoch habe ich nicht danach gefragt, ob du es laecherlich findest.. Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch. Trotzdem vielen Dank.