Mit bat cooles Fenster gestalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht. Batch ist auch nicht dazugedacht Design-Wettbewerbe zu gewinnen.
Mit Batch automatisiert man administrative Aufgaben ohne besondere Rücksicht auf ein optisch ansprechendes Feedback.

Im Allgemeinen genügt es zu erfahren das die Batch ihre Arbeit getan hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

LitegameZ
Beitragsersteller

Alles klar :)

Mit welchem Programm kann man den solche Fenster machen, das Programm soll aber am besten kostenlos sein

Erzesel  22.05.2018, 06:18
@LitegameZ

Für die Entwicklung von Programmen mit ansprechenden Oberflächen empfehle ich Qt Dies ist für die gängigsten Programiersprachen zu haben.

Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf C++.

https://www.qt.io/developers/

https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)

Wenn Du gerate die ersten Schritte im Programmieren machst, könntest Du ganz einfach mit HTA (https://dotnet.currifex.org/web/articles/hta/) beginnen.
Das ist zwar nichts woran man sich lange festhalten sollte , aber für ein Paar Fingerübungen oder mal ne kleine auf die schnelle zusammengefrickelte GUI für eine Batch oder ein Commandozeilenprogramm recht gut geeignet.

Hier mal eine kleine Demo zum Thema HTA-Batch-Chimera (eine gern benutzte Trickserei um Batch und HTA in einer Datei zu kombinieren)

https://pastebin.com/y7ZnS0AF

Du kannst in Batch zwar mit einigen Tricks eine akzeptable Oberfläche schaffen (verschiedene Farben, ASCII Symbole 176-254) und sogar mithilfe von Zusatzprogrammen auf Mausinputs reagieren (Mouse.exe / BatBox.exe) oder Bilder integrieren (insertbmp.exe), aber sinnvoll ist das nicht:

  • schlechte Kompatibilität (läuft nur auf Windows und sieht selbst da auf jeder Windowsversion anders aus)
  • viel mehr Aufwand um zB. einen Button anzuzeigen und den Mausinput auszuwerten
  • schlechte Parallelität: mehrere Threads sind zwar möglich, die Kommunikation dazwischen aber umständlich. (um zB. Gleichzeitig einen Text in ein input-Feld einzugeben, währenddessen aber auch mit der Maus auf das nächste Feld oder den Bestätigen-Button klicken zu können)
  • Langsam: benutzt du die Zusatzprogramme zB. in Verbindung mit einer for-Schleife kann das Aufbauen der GUI lange dauern.

Für ansprechende Benutzeroberflächen würde ich dir eine andere Programmiersprache empfehlen.
Du kannst dir da zum einen HTML/CSS in Verbidung mit JavaScript anschauen. Damit kannst du dann sowohl Websiten programmieren als auch lokale Anwendungen in Form von HTAs.
Für ein klassisches Desktop-Programm würde ich dir JavaFX (oder C++) empfehlen.

~Tim