Mit Autoführerschein Scooter oder Motorräder mieten in Italien?

5 Antworten

oder gelten deutsche Regeln mit bis zu 50 Kubik

Wenn schon gelten italienische Regeln ;)

In Italien brauchst du entweder den A1-Schein oder du erweiterst den B-Schein mit dem Code 111 um auch 125er fahren zu dürfen. Ob es den Code 111 in Deutschland überhaupt gibt, weiß ich aber nicht.

oschn187  13.10.2020, 08:38

Code 111 gibt es nur in Österreich. Den braucht es aber gar nicht. Das ist in Italien (auch für Touristen) auch so erlaubt.

schlappeflicker  07.03.2018, 11:50

code 111 kann nicht eingetragen werden. in deutschland ist es aber so, dann wenn der führerschein klasse B vor dem 1.4.1980 gemacht wurde, ist klasse a1 mit eingetragen

Deutschland= EU

Italien = EU

Deine Fahrerlaubnis = EU

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht schreiben. Du darfst dort exakt die gleichen Fahrzeuge bewegen wie hier in Deutschland auch.

Nein, in Italien gelten die italienischen Regeln. D.h. du darfst dort mit Klasser B auch 125er fahren. Ob du einen deutschen oder einen italienischen Führerschein hast, ist egal, da die Klassen EU-weit harmonisiert und anerkannt sind.

PS: Für Österreicher ist dies ja auch erlaubt. Egal, ob die diesen Code 111 haben, oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

innerhalb der EU darf man bis auf wenige Ausnahmen überall auch das fahren, was man im eigenen Land fahren darf.

Für eine 125er benötigst du die Klasse A1, die du nicht hast. Daher darfst du in Italien keine 125er fahren.

Da du aber die Klasse AM hast, darfst du Kleinkrafträder (Roller) bis 50 ccm in Italien fahren.

Viele Grüße

Michael

da italien zur eu gehört, und du einen eu-führerschein hast, gelten die gleichen regularien wie hier in deutschland. das heißt, dass du roller mit maximal 50ccm mieten darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren