Mit Ausbildung aufhören?

6 Antworten

Wenn Du unter einseitigen Tätigkeiten leidest, solltest Du erstmal mit Training anfangen - stärke deinen Rücken. (präziser, stärke deine Halte-/ Stützmuskulatur)

Arbeite im Einzelhandel und bin mit 17 knapp an einen Bandscheibenvorfall vorbei. Bin jetzt 20 und habe noch immer mega die Rückenprobleme.

Mein Rat, hör auf wenn es dich schädigt aber dann wird es wohl eher doch was im Büro werden.

Alles Gute

Rede Erstmal mit deinen Hausarzt den es kann sein das du dich grade noch anpasst oder du schleppst einfach zu viel auf einmal Andere Handwerksberufe sind da schlimmer besonders der heizungsbau als damals da anfing hate ich am ersten tag echtes pech den da mussten wir 3 Tonnen Zerschlagenes Gusseisen Aus dem keller Schafen da war ich froh das am 2 tag Berufsschule war und hinter habe ich erfahren das die an dem tag 3 Tonnen Gusseisen reinschleppen musste über die Leiter wo jedes teil 50 Kg wog und das erste und das letzte teil auch nur 150 kg!

Hat man die gesagt das du nicht mehr als dein eigens Körpergewicht allein tragen sollst und auch nicht wie man richtig hebt und steht zb Wen du das material reinschleppst!

Wen dein Arzt sagen sollte das ist nichts krankhafte Dan wende dich mal an deine Krankenkasse den die kann dir sicher Auch Material schicken wie man richtig geht und hebt das unterrichtet sie sogar in firmen!

Wen du zb 70 kg wiegst kannst du keine 80 kg Einefach schleppen das würde auf den Rücken gehen zb wen du staat 3 einfach 4 Farbeimer nehmen müsstest!

Du brauchst Ausgleich. Mach Sport, geh schwimmen, geh ins Gym, Laufe, was auch immer. Egal welcher Job, einseitige Belastung ist immer schädlich und erfordert Ausgleichssport. Aufhören zu arbeiten ist wohl eher das ungeeignetste.

Sorry, aber du hörst dich wie eine Pussy an... Ich hab auch vor einem Jahr nach nem Jahr Büro im Handwerk angefangen. Und nur weil sich was "verändert" heisst das nicht dass man gleich seinen Beruf schmeißen muss oder ernsthafte Probleme bekommt, vor allem nicht nach einem Jahr. Ich hab auch Knieschmerzen bekommen, man gewöhnt sich halt irgendwann dran. Denkst du deine Kollegen haben keine Rücken/Knie oder sonstige Schmerzen?

xsamuxx177
Beitragsersteller
Denkst du deine Kollegen haben keine Rücken/Knie oder sonstige Schmerzen?

Genau das macht mir ja die Sorgen.
Meine Kollegen sind zwischen 20 und 50 Jahre alt und die über 30 jährigen sind alle nicht mehr beim Gerüstbauen dabei.
Es sind immer dieselben dabei. Warum? Weil die anderen nicht mehr können.

Ich bin ehrlich; ich möchte nicht mit 40 Jahren kein Gerüst mehr aufbauen können.

Lieber bin ich eine Pussy und denke an meine Zukunft, anstatt den Helden spielen zu wollen und später mal im Altersheim verrecken.

was arbeitest du wenn ich fragen darf? Wenn jetzt Elektriker kommt dann weiß ich wieso du so eine große Schnauze hast

Brainbug14  22.09.2021, 19:04
@xsamuxx177

Ich bin auch Elektriker, denkst du da verlegt man nur Kabel? Schonmal vom Schlitze klopfen gehört? Schonmal Kabel verlegt die 7 Kilo pro Meter wiegen? Denkst du wir müssen nicht 15 Kilo Maschinen und Kabelringe schleppen?Wenn du Probleme hast geh zum Arzt und frag ihn ob du was hast. Wenn du den Beruf magst, mach weiter, wenn nicht dann lass es und geh ins Büro. Da sitzt man übrigens den ganzen Tag, was 10x schädlicher ist. Und wenn man sich kreuz und quer verbiegt ist es logisch dass man mal probleme bekommt. Es gibt tricks wie man seinen Rücken schont.

Brainbug14  22.09.2021, 19:13
@xsamuxx177

Und jetzt? Handwerk ist halt hart und da macht es keinen Unterschied was man macht. Ich kann dir auch so kommen: was machst du denn so hartes? Ein bisschen Farbe umrühren und mal die Decke streichen wie schlimm ;)