mit abitur an der deutschen botschaft in ankara arbeiten?

6 Antworten

Aha. Du willst also später in der Türkei leben. Und wieso kommst Du dann auf die Deutsche Botschaft in der Türkei? Ich möchte Dir diese Frage gerne beantworten: Weil es Dir an Wissen fehlt. Es gibt viele türkischsprechende Menschen die hier groß geworden sind, hier Ausbildung oder Studium genossen und dann in die Türkei zogen um dort zu arbeiten und zu leben. Aus den unterschiedlichsten Berufen. Wenn Du aber den Beruf des Botschafters anstrebst so lese die bereits eingestellten Antworten noch mal genau durch. Aber vor allen Dingen frage Dich: Welche Fähigkeiten besitzt Du und wie lassen sich diese mit Deiner Abiturnote zu einem Beruf führen? Dazu schaue bitte sowohl bei uni.de ausführlich nach als auch bei der IHK als auch der Handwerkskammer. Erweitere also erst mal Deinen Horizont bevor Du Dich für einen Berufsweg entscheidest. Denn alleine der Wunsch in der Türkei zu leben und zu arbeiten ist absolut nicht ausreichend für eine Berufswahl. Vor allen Dingen wenn Du damit Deinen Lebensunterhalt verdienen willst. Bei der ARGE findest Du dann darüber hinaus einen Eignungstest der mal ein Anfang wäre. Den kannst Du auch online machen.

Erkundige dich am besten beim Auswaertigen Amt in Berlin. Diese sind fuer die Stellenbesetzungen in den Botschaften zustaendig.

Einfache Arbeiten werden von den in dem Lande Einheimischen ausgeuebt, wie Sicherheitsdienst, Interview von Einheimischen bei Visaantraegen, Reinigungspersonal.

Ob du in der deutschen Botschaft Ankara eingesetzt wird kann man nicht von sich aus entscheiden, der Dienstherr setzt einen dort ein wo Bedienstete benoetigt werden, wenn Stellen zu besetzen sind.

Soweit mir bekannt ist, kann man sich im diplomatischen Dienst den Verwendungsort nicht aussuchen. Egal ob mit oder ohne Studium - es kann genauso gut sein, dass Du in Abu Dhabi, Kuala Lumpur oder San Salvador eingesetzt wirst.

Was wolltest du denn da machen?

Standardmäßig absolviert man ein Studium an einer FH in Bonn für den Auswärtigen Dienst.

Botschafter kannst du mit abitur nicht werden aber einfache aufgaben wie putzen wirst du schon machen dürfen. Aber mann kann sich nicht unbedingt aussuchen in welcher Botschaft man arbeiten will

Atzec  20.11.2014, 10:21

Vermutlich übernimmt das Putzen in Botschaften auch das Sicherheitspersonal...