mit 40 noch ne Lehre anfangen, oder macht man so etwas mit 40 nicht mehr?

5 Antworten

ich hab auch nie eine gemacht und bin etz 36. hab dafür ne schulische ausbildung gemacht mit 18. und in meiner klasse damals war auch einer mit 35.

von daher... man muss nicht zwingend ne ausbildung gemacht haben um zu arbeiten (schau dir mal studenten an) - und man kann auch ü30/40 nochmal was neuanfangen.

Fürs Lernen ist man nie zu alt und wenn man einen Ausbildungsbetrieb findet, spricht für mich nix dagegen noch eine Ausbildung zu machen.

Es gibt etliche Menschen, die auch mit über 40 noch eine Umschulung starten und dies aus verschiedenen Gründen. Oftmals schulen Leute aus gesundheitlichen Gründen um, aber auch um neue berufliche Perspektiven zu haben etc.

Eine weitere Alternative wäre Mal nach Weiterbildungsinstituten zu schauen. Somit kann man sich beruflich weiterqualifizieren und neue Perspektiven schaffen. Somit musst du nicht wieder eine komplette Lehre beginnen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Gar nicht lange nachfragen, sondern bewerben! Wenn Deine Bewerbung für Dich spricht, erübrigt sich Deine Frage! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du musst Dich nur richtig verkaufen.

Das ist sicher ungewöhnlich, aber wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest, warum nicht? Du hast noch einige Jahre Arbeit vor dir.