Mit 4 jährigen Pferd auf ein e-springen?

2 Antworten

Mit 4 Jahren hat es doch die Ausbildung dazu noch gar nicht. Mit 3 wird es erstmal angeritten und mit 4 geht es dann erstmal nochmal auf die Wiese, und wenn es mit 5 dann körperlich dazu in der lage ist, dann kann man nachdem man Dressurmäßig nochmal gearbeitet hat damit anfangen zu springen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein, es darf keine E springen gehen. Die sind für 5jährige und älter.

Springpferdeprüfungen sind aber offen ab 4. Da würde es mit A losgehen, Springpferde L darfst du auch mit einem 4jährigen gehen.

(Nachzulesen in der LPO 2018 §360 und §500)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

pony  26.03.2020, 22:35

ja. leider.

deswegen 8-jährige pferde mit kissing spines, sehnenschäden und arthrose.