Mit 33 Jahren nochmal eine Ausbildung?

4 Antworten

Wenn es (siehe andere antworten und Kommentare) am Geld liegt: In dem Alter bist du nicht mehr berufsschulpflichtig. Das heißt, Du kannst auch an den Schultagen arbeiten und dementsprechend einen höheren Lohn aushandeln.

Die Prüfung wird dann allerdings wohl um einiges knackiger, weil die ganze Theorie im wesentlichen der Schulstoff ist. In "fortgeschrittenem" Alter und mit ein bisschen Lernerfahrung (hast du ja) sowie viel Engagement ist das aber auch im Selbststudium machbar. Wenn die Schule mitspielt kannst du vielleicht auch zur Prüfungsvorbereitung inoffiziell ein paar Wochen/Monate teilnehmen und dich einfach dazu setzen.

Unabhängig vom Geld: Ich bin zwar bei den "Elektrikern" unterwegs, aber da sind ältere Azubis gern genommen, weil sie fester im Leben stehen und schon wissen, wo es lang geht. Die muss man im Gegensatz zu manchem 16-jährigen nicht nebenbei noch erziehen :-)

Und noch ein Nachtrag: Es gibt übrigens manchmal Umschulungsprogramme, bei denen man Dank Unterstützung vom Amt und verkürzter Ausbildungsdauer auch besser bezahlt wird als normale Azubis. Frag mal bei der arge nach. Vor-Beruf egal, ich hatte da schon Köche sitzen, die dann 2 Jahre später Elektriker waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Ja klar! Viele machen später nochmal was neues. Nicht zu jedem passt ein Beruf ein Leben lang.

Wenn du es wirklich willst, findest du deinen Weg. Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe auch damals eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und länger dort gearbeitet. Und dann auch mit 33 nochmal eine Ausbildung zum Justizfachangestellten begonnen. Klar bist du dann in der Berufsschule meistens der älteste,aber bist um nochmal was neues zu beginnen,was einem mehr Spaß macht,dazu ist man dann überhaupt nicht.

Mach halt.

Wo ist das Problem.

Gibt viele Leute die nochmal was anderes machen.

Für eine Ausbildung ist man NIE zu alt!!!

Milkscheeks
Beitragsersteller

Finanziell halt nochmal bei null anfangen man ist ja von dem lieben Geld abhängig

JohnWayne1106  16.09.2021, 23:51
@Milkscheeks

Das stimmt allerdings.

Wenn das Liebe Geld nicht wäre...

Der Verdienst ist wirklich nicht SO hoch.

Du kannst im ersten Lehrjahr zwischen 500 und 800 Euro mtl. Rechnen

Milkscheeks
Beitragsersteller
@JohnWayne1106

Okay das wirklich wenig, unsere Azubis bekommen im 1. LJ schon 1000

JohnWayne1106  17.09.2021, 13:13
@Milkscheeks

Dass nenne ich mal viel - 1000 Euro für Lehrlinge...

Als Kfzler braucht man dafür keine großen Voraussetzungen.

Sofern man dafür nichtmal einen Schulabschluss, oder anderweitige Dokumente braucht...

Im Pflegeberuf braucht es schon mehr Voraussetzungen (Mittlere Reife / gutes Führungszeugnis)

Gruß