Mit 31 bei Eltern wohnen peinlich?

8 Antworten

@MechanicMan3,

wenn Du gerne bei Deinen Eltern wohnst, wenn Deine Eltern Dich gerne bei sich wohnen haben, wenn Du nicht den Wunsch hast, allein in einer eigenen Wohnung zu wohnen, dann ist nichts peinlich.

jokes262919  11.06.2019, 00:03

Doch. Dass man in DEM Alter immer noch nicht autonom sein kann und will, ist zurückgeblieben und unnormal. Macht kein Tier so. Man muss loslassen können. Das können solche Leute aber nicht.

Du bist kein Familienmensch, du hast einfach nur nicht den Schritt in die emotionale Abhängigkeit getan. Andere Menschen haben in deinem Alter längst eine eigene Familie. Sorry, aber sowas ist echt maximal unattraktiv, wenn jemand nicht einmal weiß, wie er sich selbst versorgt. Für mich als Frau schreit so ein Mann nach "der klammert und will, dass ich seine Schlüppis wasche". Du bist seit 13 Jahren kein Kind mehr, lebst aber so. Weder du noch deine Eltern können loslassen und sich als etwas anderes begreifen als Eltern/Kind. Sowas ist krankhaft. Würde dir jeder Psychologe bestätigen.

Jein.

Du bist vermutlich einfach bequem. Mama macht ja.

Bist du denn auch lebenstauglich? Kannst du Wäsche waschen, kochen, bügeln, eine Wohnung sauber halten?

Wenn alles mit nein beantworten wird, dann wärst du tatsächlich eher nicht peinlich, aber besorgniserregend, weil unselbständig.

XNightMoonX  14.12.2016, 23:13

Warum unselbstständig? Auch wenn mehrere Leute in einem Haus wohnen, kann jeder ohne Probleme sein eigenes Leben führen.

marit123456  14.12.2016, 23:14
@XNightMoonX

So lange jeder seinen eigenen Haushalt führt ja. Alles andere ergibt sich wohl aus meiner Darstellung.

Daran ist nichts peinlich. Mir wird es später auch nicht anders gehen. Aber nur weil man bei seinen Eltern wohnt, heißt das ja nicht, dass man unselbstständig ist oder sein Leben nicht auf die Reihe bekommt. Du bist doch sowieso viel unterwegs. Wozu dann Geld aus dem Fenster werfen, für eine Wohnung in der Du nie wärst?

Das ist nämlich auch bei mir so. In unserer (ziemlich großen) Familie pennt sowieso jeder mal bei jedem. Wie es gerade kommt. Ich würde mich quasi nie in meiner eigenen Wohnung aufhalten. Wozu soll ich dafür dann mein Geld rausschmeißen? Da kann ich dann sinnvolleres mit machen.

Wenn man kochen, waschen, putzen kann, sein eigenes Geld und Konto hat, führt man ein unabhängiges Leben. Wo man wohnt bzw. schläft spielt dabei keine Rolle.

Mein Onkel ist auch erst mit 30 ausgezogen. Er hatte da zwar schon lange ein eigenes Haus, aber deren Tante lebte dort noch.

Aber das ist jedem selber überlassen. Wenn Du mal eine feste Beziehung führst, würde sich das irgendwann wahrscheinlich eh automatisch ändern.
Aber auch das muss nicht. Ist halt nur so ein Beispiel, dass zu einer Veränderung beitragen könnte.

Aber wenn Du nicht gerne nach Hause kommst und alleine bist, ist das auch ok. Würde mich ehrlich gesagt auch irgendwie nerven. Da hat man was tolles zu erzählen und dann ost ja doch keiner da... 😒

Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, das ist DEIN Leben, und wenn Du damit glücklich bist, ist alles okay.

Ich habe in der Nachbarschaft einen, der ging gerade in Rente (war Briefträger) und wohnt immernoch bei seiner Mutter zuhause.