Mit 30 noch Ausbildung order Arbeit finden?

4 Antworten

Ach ich glaub Vollzeit hat bei dir keinen Sinn mehr. Eventuel Harz4+Minijob da hast immerhin bissel was zutun und auch paar Euro mehr.

Ansonsten aufs Grundeinkommen hoffen.

Helfer Tätigkeiten gäbe es zwar genug und es werden auch ständig Leute gesucht aber das würdest mutmasslich dauerhaft eh nicht durchhalten.

Aron5
Beitragsersteller

Ja, genau. Helfertätigkeiten sind meistens extrem stressig und körperlich definitiv nicht machbar für mich. Außerdem kann ich dort kaum was sinnvolles schaffen und leben kann man davon später auch nicht mehr. Leider! Man sehe sich die Menschen an die in solchen Berufen arbeiten müssen und später ihre Rente.

nooppower4  27.02.2019, 14:03
@Aron5

Mein Rat geh in Harz4 Rente und verdien was nebenher

Aron5
Beitragsersteller
@nooppower4

Ich lebe schon seit 6 Jahren von Hartz4.

nooppower4  27.02.2019, 14:10
@Aron5

Ja und was soll ich jetzt dazu sagen?

Realistisch gibt's doch nur 2 Möglichkeiten

a) du fängst irgendwo als Helfer an bei guten Unternehmen kannst durchaus 1300-1500 Euro netto verdienen bei nee 40 Stunden Woche und wenn dich gut machst hast auch bescheidene Aufstiegschancen sowohl von der Tätigkeit an als auch beim Gehalt

b) du traust dir das nicht zu da bleibt eigentlich nur Harz4 Plus Minijob

Aron5
Beitragsersteller
@nooppower4

Ja. Minijob wäre ja sogar schon mal etwas aber ich habe bisher nur Absagen bekommen. Ich denke ein großes Problem ist auch dass ich keinen Führerschein habe.

Aron5
Beitragsersteller
@nooppower4

Bisher hatte ich Supermärkte, Elektronik-Shops und 2 Tankstellen. Von den meisten habe ich noch nicht einmal eine Antwort bekommen!

Wenn du nicht weißt, was du machen willst, brauchst du auch kein Studium anfangen. Ohne das Ziel, einen auf das Studium aufbauenderen Beruf auszuüben wirst du zum einen schnell das Handtuch werfen und hast zum anderen nach dem Studium trotzdem keinen Job automatisch sicher.

Ein Studium fordert auch belastbarkeit und wenn du ohnehin Probleme hast, etwas zu verstehen wirst du da unter gehen

worin liegen denn deine Interessen? Ein Beruf indem du viel mit Menschen agierst? Kinder? Tiere? Etwas kreatives? Etwas technisches?

Hast du eventuell Probleme dich zu konzentrieren, wenn es dir schwer fällt zusamnenhänge zu erkennen?

Aron5
Beitragsersteller

Ich möchte gerne einen elektrotechnischen Beruf erlernen. Das Problem ist aber dass es nicht darum geht was ich will sondern was ich kann. Und ohne etwas zu können bekommt man keinen Job und übrigens auch keine Ausbildung. Mit 30 ist einem ziemlich egal was man will da hören die Träumereien auf. Es geht nur darum was man kann und dass man damit einigermaßen vernünftig Geld verdienen kann um zu leben. Das ist mir im Moment primär wichtig. Alles andere wäre reine Zeitverschwendung!

Aron5
Beitragsersteller
@Linda616

Ich habe mal was mit Metallbildner gemacht und habe auch mir selber beigebracht mit Textilien. Allerdings nicht so dass ich damit Kleidung machen könnte und davon kann man sowieso nichts verdienen. Bekannte Schneider von mir mussten ihren Laden schließen. Ich habe mir auch vieles im Bereich Elektrotechnik selber beigebracht und bin damit im Moment viel beschäftigt. Beim BFW und beim Dienst vom Arbeitsamt habe ich in der Theorie mit 80 - 90 % abgeschnitten.

Ich habe mich nochmal erkundigt ob ich noch studieren könnte. Das Problem ist dass es für mich ab 30 nur noch Bildungskredite gibt von denen man nicht leben kann, max. 650 e im Monat, und nebenbei arbeiten kann ich auch nicht denn das wäre wirklich zu viel ich kann nur Elektrotechnik studieren oder arbeiten nicht beides nebenbei. Leider. Allerdings gibt es vielleicht noch die Möglichkeit auf andere Weise an Geld zu kommen. Stipendium halte ich nicht für ausgeschlossen aber für unwahrscheinlich. Oder eine einfachere Ausbildung in einem anderen Beruf welcher auch zum Fachabi führt. Dann hätte ich zumindest das schon mal.

...dann solltest du dich vielleicht mal bei einem Baumarkt als Lagerist bewerben. Einen Staplerschein wirst du sicher schaffen und diese Arbeit ist auch nicht " sonderlich stressig" Dein Problem ist, dass du noch nichts vorweisen kannst und in Lehrberufen hat man dann mit deinem Alter schon Bedenken. Aber besser- als Hartz4 bis zum - ....welchem Rentenanspruch?

Und wenn du das ein paar Jahre gemacht hast, kannst du dich ja auch noch wo anders bewerben..

Aron5
Beitragsersteller

Wie schon gesagt bin ich körperlich nicht belastbar und daher scheiden solche Tätigkeiten eben nun mal leider aus. Nur was dann?

Userhm  27.02.2019, 14:00
@Aron5

Wie- du kannst nicht auf dem Sitz eines Gabelstaplers sitzen?

Aron5
Beitragsersteller
@Userhm

Nee, das meine ich nicht sonder als Lagerist muss man sicher auch körperlich fit sein. Man darf keinen Schwindel haben und man muss körperlich belastbar sein. Nicht so sehr wie in der Stahlindustrie aber wenn Elektriker schon zu hart für mich war dann wird das bestinmmt nicht leicher!

BackupBone  27.02.2019, 14:14
@Aron5

Dann geh ins fitnessstudio und werde körperlich belastbar.

Aron5
Beitragsersteller
@BackupBone

Willst du mich veräppeln? Wenn das die Lösung wäre hätte ich das schon längst getan! Ich kann leider keine Muskeln aufbauen. Das ist ja eben das Problem.

BackupBone  27.02.2019, 15:22
@Aron5

Du hast uns keine Informationen gegeben warum du nicht belastbar bist. Irgendwie geht das doch immer mein Tipp wäre auch baumarkt. Die arbeit dort ist echt moderat.

Aron5
Beitragsersteller
@BackupBone

Ich bin körperlich allgemein nicht belastbar. Ich habe fast gar keinen Anabolismus bei einem überschießenden Katabolismus. Daher baue ich auch keine Muskeln auf und bin immer untergewichtig oder an der Grenze zum Untergewicht. Es gibt keine Therapie und niemand weiß was die Ursache ist. Ich habe auch nach über 15 Jahren aufgehört nach der Ursache zu suchen. Es geht nur noch darum was ich mit dem Zustand in dem ich bin anfangen kann.