Mit 22 Studium anfangen?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi,

mit 22 ist man nicht zu alt für ein Studium. Sicher gibt es Leute die jünger sind als du, aber wahrscheinlich wirst du nicht zu den Ältesten gehören.

Als ich damals mit dem Studium angefangen habe, waren wir altersmäßig bunt gemischt. Es gab auch einige, die erst eine Ausbildung abgeschlossen haben und entsprechend auch schon Anfang bis Mitte 20 waren, einige hatten schon eine Familie gegründet und befanden sich in ihren 30ern. Der älteste Student war schon 65 Jahre alt und eigentlich Rentner.

Warum nicht ?

Aber warum muss es gerade Ernährungswissenschaften sein? Ist doch bei uns - zumindest hier in Deutschland - von vornherein eine "brotlose Kunst".

Meist endet das dann hier in sogenannter "Überqualifizierung".

Besonders wichtig ist es, wenn es denn sein muss, darauf zu achten, dass diese Ausbildung bei den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt wird, denn niemand will so eine private Beratung dann natürlich privat aus eigener Tasche zahlen.

MiggyMiggelton
Beitragsersteller

1. Weil das Studium bzw. der Bachelor/Master dazu, pflicht sind, um den Beruf ausüben zu dürfen :)

2. Ernährungsberater arbeitet nicht nur in eigenen Praxen, sondern viel öfter in Altersheimen, Spitälern, Kliniken etc. und auch oft nicht unbedingt direkt mit den Menschen, sondern beispielsweise mit den Köchen und der Menüplanung :)