Mit 20kg Rucksack 24km wandern?

4 Antworten

Hängt völlig von Topografie, Trainingszustand, Gewichtsverteilung und Rucksackqualität ab. Aber wenn man es richtig macht, kann man die gleiche Wanderung am nächsten Tag wiederholen.

Ich bin nach dem Abi mit einem Freund durch die Alpen gewandert. Tagesetappen und Rucksackgewicht in etwa so wie bei dir. Mein Freund hatte am zweiten Tag schon blaue Schultern, bei mir ließ sich der Bauchgurt gut einstellen und die Schultern waren top gepolstert.

Wenn man 21 kg auf eine Tageswanderung mitnimmt, ohne dass man Spezialausrüstung dabei hat oder einen Trainingszweck verfolgt, macht man aber grundlegend was falsch. Auf meiner sechstägigen Alpencross mit dem Fahrrad vergangenes Jahr wog mein Rucksack inklusive Werkzeug 7 kg.

Also die meisten Menschen die sich mit dem Wandern auskennen achten darauf das der Rucksack nicht so schwer wird...

Ich bezweifel das dein Rucksack für so eine Last ausgelegt ist. Rucksäcke die so eine Last aufnehmen gehen so ab 70L los.

Damit ist es ehrlich gesagt nur dumm so viel Kram beim Wandern mitzuschleppen, da du deinem Rücken damit sicher nichts gutes tun wirst.

Mir reicht bei Mehrtagrswanderungen ein 45L Rucksack. Und der ist schon groß...

Mitragon
Beitragsersteller

hm also erstmal danke für die Antwort, aber mein Rucksack ist ein Tasmanien Tiger Pathfinder mit 85l - 100l, also der ist genau dafür gemacht. Es stimmt natürlich, dass es angenehmer ist mit 12kg zu laufen, aber ich wollte ja die Herausforderung. Ich wollte einfach nur wissen wie ich diese "Leistung" einschätzen kann und ob ich es Freunden auch zutrauen kann.

LG

Bei einer mehrtägigen offroad Trecking-Tour ist das normal.

Wenn es eine Tageswanderung war, dann hattest du entschieden zu viel Kram im Rucksack.

Das ist schon eine gute Leistung. Das kann nicht jeder ;-)

Mitragon
Beitragsersteller

XD das is so cringe das jetzt so zu lesen... junge die frage ist so gesehen echt lame, aber ich wollte das mal einschätzen können XD