Mit 20 Jahren keine Ahnung was ich mit meinem Leben anstellen möchte...?

14 Antworten

Also 1700+ Netto finde ich jetzt wirklich nicht schlecht bezahlt, viele Akademiker bekommen am Ende des Monats weniger Netto auf ihre Karte überwiesen, falls es Dir aber keinen Spaß macht, musst Du wohl den Beruf wechseln. Persönlich würde ich Dir davon abraten. Du schreibst ziemlich unentschlossen, ``irgendwas mit PCs´´ ist zu unpräzise, fasst alle IT-Bereiche sind dreimal schwerer als die Industriekaufmannausbildung, du würdest Gefahr laufen, die Ausbildung nicht zu schaffen, du hättest ein Lücke im Lebenslauf und wärst arbeitslos, da würde ich eher das Angebot für 1700 annehmen.

Ich würde dir empfehlen, erst deine Fachhochschulreife nachzuholen und danach eine Ausbildung oder ein passendes Studium!

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass Unternehmen dich vor allem dann gerne nehmen, wenn du kein typischer Fachidiot bist, sondern in mehreren Bereichen tätig warst. Bildung ist in einer Industrienation der Zugang zu höheren Gesellschaftsschichten. Die Chance würde ich mir nicht durch eine Anstellung mit 1700€ im Monat vermiesen lassen, nur um jetzt schon Einkommen zu haben. Mindestens bist du 30 bist, werden sich auch andere Unternehmen noch für dich interessieren, vor allem dann, wenn du gut gebildet bist.

ich wuerde den job annehmen und erstmal ein paar jahre arbeiten, geld sparen und es als "arbeiten, um zu leben" betrachten. wenn du nach zwei - drei jahren den beruf so satt hast, dass du das wirklich nicht mehr machen kannst, hast du eine bessere ausgangsposition als wenn du jetzt eine ausbildung quasi als gescheitert abhakst.

zur schule zu gehen, ist immer gut, aber ob du spaeter in einem anderen beruf zufriedener bist, steht in den sternen. vielleicht liegt dir schule auch gar nicht und du faengst an rumzuhaengen.

nutz deine freizeit fuer projekte und unternehmungen, die dir liegen. vielleicht findest du dabei etwas, das du auch beruflich machen moechtest.

nach meiner erfahrung hast du bei vielen arbeitgebern mit bewerbungen mehr erfolg, wenn du nicht frisch aus der ausbildung kommst, sondern schon berufserfahrung vorweisen kannst und das unabhaengig davon, ob du dich fuer einen ganz anderen job bewirbst als den, den du schon ausgeuebt hast.

Vllt mal mit den eltern darüber reden wenns um deine zukunft geht haben die immer Ratschläge parrat

Würde die Schule bevorzugen. Nach diesem Jahr, was im übrigen auch sehr interessant ist, hättest Du Fachabitur. Damit steigen Deine Referenzen rapide. Danach könntest Du überlegen, ob Du hinterher noch ein Studium anfängst oder Jobangebote wahrnimmst. Wie auch immer - viel  Erfolg ! :)