Mit 19 Jahren anfangen Klavier zu spielen?

 - (Musik, Noten, Klavier)

4 Antworten

Diese Bücher kann ich dir empfehlen:

  1. Rhythmik- und Blattspielstudien für Klavier oder Keyboard (G. Tomczyk, epubli)
  • Band 1.0 - Der Drei-Finger-Tonraum in C-Dur
  • Band 2.0 - Der Fünf-Finger-Tonraum in C-Dur

2. Leichte Konzertstücke (M. Twelsiek, R. Mohrs, Schott ED 22547)

Empfohlene Stückauswahl:  Nr. 6, 24, 25, 34, 36, 37, 38

 3. Die allerersten Klassiker und Romantiker (E.Ch. Scholz, Doblinger)

  • Auswahlband (leicht) mit CD
  • Gesamtband  (leicht - mittel) leider ohne CD

Dies entspricht meinem eigenen Basiskonzept für Kinder und Erwachsene.

Mit den "Rhythmik- und Blattspielstudien" (epubli) kannst du deine Notenkenntnisse systematisch und zügig wieder auffrischen:

  • Links-Rechts getrennt in separaten Übungen
  • Links-Rechts wechselweise in gemeinsamen Übungen
  • Links-Rechts gleichzeitig (einfache Rhythmik)
  • Links-Rechts gleichzeitig (erweiterte Rhythmik)
  • Links-Rechts gleichzeitig (polyphon)

Band 1.0 (3 Finger links und rechts in der Mittel-C-Lage) verwende ich für Anfängerkurse an der Grundschule (Klasse 3/4) und für Jugendliche/Erwachsene, die einen besonders leichten Einstieg bevorzugen.

Band 2.0 (5 Finger links und rechts in der Mittel-C-Lage) verwende ich für fortgeschrittene Grundschüler und Jugendliche/Erwachsene mit Vorkenntnissen.

Mit den "Leichten Konzertstücken" (Schott) kannst du dir sofort ein ansprechendes Grund-Repertoire aufbauen sowie gleichzeitig deine Notenkenntnisse vertiefen und erweitern.

 Die von mir getroffene Auswahl besteht aus Stücken, die ich persönlich besonders ansprechend finde und die auch bei Schülern immer gut ankommen. Sie sind schon recht gehaltvoll und doch relativ leicht zu lernen.

Mit der sehr gelungenen Zusammenstellung des Bandes "Die allerersten Klassiker und Romantiker" (Doblinger) wirst du anschließend dein Repertoire mit zunehmendem Anspruch immer weiter ausbauen können.

Viel Spaß und Erfolg wünscht Jerry237

Nur keine Angst - es gibt so viele Menschen,die erst im Erwachsenenalter ein Instrument lernen,aber sie wissen genau,dass sie es wirklich wollen und haben oftmals eine sehr ehrgeizige Einstellung dazu.Ich würde es auf jeden Fall tun.

Die Klavierschule kenne ich nicht,aber ich denke,dass da nichts falsches drinsteht.Es gibt viele Methoden,die zum Ziel führen.....man darf sich nicht entmutigen lassen.Allerdings wäre ein Lehrer schon die bessere Option,denn man kann sich viel Blödsinn angewöhnen.Wenn du aber den Anweisungen der Schule genau folgst könnte es schon gut gehen.Und nicht in einem halben Jahr fragst ,ob du den Ring- und kleinen Finger auch zum Spielen nehmen sollst........alles schon da gewesen........;o)........

P S : Mein Papa hat mit 19 Jahren angefangen,Klavier zu spielen und danach bis ins Alter in einer Band gespielt.Natürlich hat er geübt wie ein Tier,aber von nix kommt nix.Spielen lernt man beim Spielen.Ich wünsch dir von Herzen Alles Gute und toitoitoi !!!!

vivaldisseason
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Es gibt einige tolle Tutorials auf youtube. Sogar einige, wo es um das Klavierspielen ohne Noten geht.

vivaldisseason
Fragesteller

Ich habe das tatsächlich mal ausprobiert, aber mir ist es wichtig die Noten zu lernen. Danke für deinen Kommentar. :)

Du brauchst kein Buch.
Schau einfach YouTube Videos, erstmal die Grundlagen : Haltung, Sitzposition etc.
Einmal anschauen anwenden, üben.
Noten lesen nicht zwingend notwendig.
Nur ein min. Digitalpiano , mit Anschlagdynamik 88 Tasten, empfehlen Yamaha p45B.

Ich selbst kann keine Noten lesen, hab mir das spielen selbst beigebracht.
Derzeit spiele ich Liszt La Campanella, einer der anspruchsvollsten Stücke überhaupt.
Alles ist möglich, einfach Motivation und wirklich viel üben :-)

vivaldisseason
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich möchte jedoch schon gerne Noten lesen lernen. Wen kannst du bezüglich der Grundlagen auf YouTube empfehlen?