Mit 18 mit dem Freund zusammenziehen? Ja oder Nein?

5 Antworten

Wenn sie sich dann keine eigene Wohnung leisten kann, würde ich es eher lassen. Die beiden haben eine Fernbeziehung, sie sehen sich also kaum. Und dann von einem Schlag auf den anderen zusammenziehen? Das kann auch nach hinten losgehen...

Ich hatte in dem Alter auch eine Fernbeziehung und bin mit 20 in eine eigene Wohnung bei ihm in die Nähe gezogen. Wir waren auch schon 3 Jahre zusammen. Ein Jahr später habe ich mich dann getrennt, weil er mir - böse gesagt - auf die Nerven ging.

Ich wünsche deiner Nichte natürlich, dass es anders läuft. Aber ich persönlich finde die Gefahr zu groß. Und die Erfahrung, eine eigene kleine Bude nur für sich zu haben, ist schon auch wichtig.

Wenn es aber ihr inniger Wunsch ist, überlegt euch einen Notfall-Plan. Ihr könnt euch z.B. umschauen, ob es denn theoretisch Wohnungen gibt, oder auch WGs die sie sich leisten könnte. Dann ist es in der Hinsicht nicht schlimm, wenn das zusammenziehen nicht klappt. Oder ob sie in dem Fall doch noch mehr Unterstützung von ihren Eltern bekommen könnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, führen die beiden ja momentan noch eine Fernbeziehung. Das heißt sie sehen sich nicht besonders oft. Dadurch ist die Vorfreude immer besonders groß, bis man sich das nächste mal sieht. Wenn sie jetzt zusammenziehen würden, wäre diese Vorfreude weg. Da kann die Liebe auf einmal sehr schnell flöten gehen. Das kommt sehr häufig vor. Vor allem wenn man auf engem Raum zusammenwohnt. Man sollte sich wirklich zu 100% sicher sein, dass die Beziehung ernst ist, bevor man so einen Schritt wagt.

Es würde ihr helfen selbstständig zu werden. 2 Jahre sind nicht mega lange, aber lange genug um zusammen zu ziehen. Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen! Und selbst wenn es nicht klappt, es gibt immer noch WGs, kleinere Wohnungen, etc. Man kann auch BAB beantragen, wenn es zum Leben nicht reicht.

XC600  17.02.2015, 15:30

BAB würde sie wohl nicht kriegen.......in der Fragestellung steht ja das sie mit Ausbildungsvergütung und KG ihren Bedarf von 670 Euro schon selber deckt ......und mehr steht ihr nun mal nicht zu .....

Ich finde für Beziehungen gibt es sowieso keine Garantie. Auch nach 30 Jahren Ehe kann es plötzlich aus sein!

Natürlich sollte man es mit dem Zusammenziehen nicht überstürzen, aber ich denke, wenn sich die beiden dafür entscheiden und sich dabei sicher sind, dann sollen sie es doch machen. Sie sind schließlich auch erwachsen.

Wenn sie eine 2 Zimmer Wohnung für 400€ warm finden, würde ich sie beglückwünschen. Ich wohne in einer Stadt mit Wohnraummangel, hier zahle ich für eine 1-Z Wohnung 600€ warm ;) Zumal sie dann auch Mitschüler in der Berufsschulklasse hat und Kontakte, so hat mein Bruder damals auch schnell ne neue WG gefunden.