Mit 18 Jahren allein in eine Großstadt ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin vor ueber 40 jahren mit 17 jahren(damls wurde man noch mit 21 volljaehrig) alleine aus der hessischen provinz nach berlin gezogen.besuchte dort die 12. und 13.kasse eins gymnasiums. ich war die einzige, die nicht bei einer familie lebte..musste halt vollstaendig allein fuer mich sorgen...da ich die aelteste von 4 kindenr war, hatte ich aber kine probleme mit hasuhalt/kochen/putzen etc..

schwierig war, dass ich kaum geld hatte und neben schule und anschliessendem studium immer sehr voel arbeiten musste -ansonsten gefiel es mir sehr gut : )

inicio  24.05.2014, 07:13

danke fuer den stern

Fahrplanspezi  31.05.2014, 12:31
@inicio

Das wirklich eine tolle Antwort - zeigt ja, dass alles geht. Ich selbst bin ja auch mit 18 ausgezogen...

also ich glaube mal, dass es das beste ist, was man machen kann, sofern man eine Ausbildung abgeschlossen hat und vor hat mit der Freundin/Frau, Familien Teil oder Kumpel e.t.c in eine Wohnung/Haus in einer Grossstadt ziehen will. Meiner Meinung nach wäre es nicht sehr schlau alleine weg zu ziehen ohne Grund. Alleine in eine Grossstadt ist schon etwas anderes. Dort lernt man auch schnell jemand kennen :) Alleine wäre es aber sinnvoller noch ein wenig bei den Eltern zu warten und Geld zu spaaren und auf die Grosse Liebe zu warten :D

Freundliche Grüsse

inicio  20.05.2014, 02:38

warum soll man bei den eltern wohnen und auf die grosse liebe warten???

die habe ich ganz ohne eltern und ohne warterei mir selbst gesucht :)

Wenn sich beruflich die Chance ergibt

Wenn du damit meinst, dass du einen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen hast, dann ja. Natürlich auch, wenn du bereits eine Ausbildung hast und eine Zusage für einen Job in der Großstadt bekommen hast.

Wenn nichts von alledem zutrifft und du "nur" zum Leben hinziehen willst und vorhast, dich mit Aushilfsjobs über Wasser zu halten, dann würde ich stark davon abraten. Es kann gut gehen und eine tolle Erfahrung werden. Es ist aber auch sehr gefährlich. Mit 18 ist man noch sehr unerfahren. Und es kommt natürlich darauf an, wieviel Unterstützung du von deiner Familie in dieser Hinsicht bekommst. Wenn du in der betreffenden Stadt Verwandte hast, ist das sicherlich eine bessere Ausgangslage, als wenn du niemanden dort kennst.

Eine Bekannte von mir ist mit 17 alleine nach Berlin gegangen - ohne Abitur (d.h. auch ohne Aussicht auf einen Studienplatz), ohne Ausbildung und quasi ohne sonstige Finanzierungsmöglichkeit. Sie hat es sehr schwer gehabt. Viel später hat sie mir erzählt, dass sie häufiger an falsche "Freunde" geraten ist, die versucht haben, sie zur Prostitution zu überreden, und dass sie mehrmals kurz davor stand, sich darauf einzulassen, weil's ihr finanziell echt dreckig ging, obwohl sie immer gearbeitet hat. Dass er ihr jetzt (Jahrzehnte später) besser geht, liegt eigentlich nur daran, dass sie ihren Freund, der gut verdient, getroffen hat.

Es ist immer eine gute Entscheidung selbstständig zu werden. Und 18 J ist das richtige Alter dafür. Mir hat es nur Vorteile gebracht, auch wenn das Geld manchmal knapp wurde und meine Eltern damals meinten, daß ich nicht dazu in der Lage sei, selbst für mich zu sorgen. Ich habe sie vom Gegenteil überzeugt. Ich habe schnell Freunde gefunden und mich bestens eingelebt. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Man kann - und es macht Spaß.

Wieso nicht? Das ist sicherlich eine tolle Erfahrung die du da machen kannst. Und selbst wenn es dir im Nachhinein dann doch zu viel ist, kannst du ja immer noch wieder zurück ziehen. ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall einmal versuchen, das sind Erfahrungen die dich im Leben weiter bringen ;)