Mit 18 ausziehen?! Kann die Mutter das verbieten?

16 Antworten

Im Prinzip rechtlich kann sie es dir glaube ich nicht verbieten. Du bist dann 18 und damit volljährig damit kann dir deine Mutter diese Entscheidung zu dem Zeitpunkt an dem zu hinziehen willst sprich mit 18 nicht verbieten. sie kann dir lediglich Ratschläge geben.

Also so sehe ich das

Dann warte erst mal ab, bis du 18 bist. Ein "Duales Studium" ist sehr schwer zu bekommen. Schaue, ob du einen Ausbildungsplatz bekommst.

xLiss
Beitragsersteller

Ich hoffe nicht, dass ich beruflich abstürze...Ich hab schon so viele Praktika und so viele Zertifikate ...Ich hab mir solche Mphe gemacht😅

Lukas220999  15.08.2018, 21:59
@xLiss

Die Noten sind es längst nicht immer beim dualen Studium. Da gehört schon erheblich mehr dazu. Gerade in Brandenburg gibt es nicht so viele Ausbildungsmöglichkeiten

exxo0  15.08.2018, 22:00
@xLiss

Nur weil du gute Noten hast bedeutet das nicht das du auch das bekommst was du willst. Du hast lediglich eine höhere Chance als Leute mit schlechteren Noten.

xLiss
Beitragsersteller

Ehm Tschuldigung, aber eigentlich bin ich nicht so eingebildet...Ich halte eigentlich nicht so viel von mir, aber manches lasse ich mir nicht nehmen. Ich habe nunmal sehr gute Noten und ich weiß was ich will...Leider habe ich meine Mutter. Sorry, ich wollte nicht so eingebildet klingen 😅

xLiss
Beitragsersteller

Ich werde studieren. Natürlich. Ich habe passende Noten und bin bestens informiert. Danke für deine Antwort. Aber ich komme schon an das was ich will. (In dieser Hinsicht jedenfalls). Das steht fest für mich. Da gibt es gar keine Fragen. Eine Ausbildung ohne Studium kommt bei mir und meinen Noten nicht in Frage.

exxo0  15.08.2018, 21:32
@xLiss

Wow.

Normalerweise bin ich nicht so und nehme jetzt auch in kauf runter gemacht zu werden, aber alleine weil du so eingebildet und von dir eingenommen bist hoffe ich das du Beruflich abstürzen wirst.

Sag deiner Mutter, da wäre so ein Typ im Internet, der sich ParanoidFerret nennt und auf die 60 zugeht. Der hätte gesagt, dass sie ihre Tochter verlieren wird, wenn sie sie nicht in den Dingen unterstützt, die sie machen möchte. Denn sie ist ein erwachsener Mensch (oder jedenfalls fast), weiß was sie will, hat nen Dickkopf und wird das in jedem Fall tun.

Wenn die Mutter also künftig im Leben ihrer Tochter eine Rolle spielen will, geht das nur mit Verständnis und Unterstützung und nicht mit dem Versuch, Zwang auszuüben.

Kinder, die ihre Eltern meiden, weil diese sich einbilden, das Recht zu haben, sich bis in alle Ewigkeit in das Leben ihrer Kinder einzumischen, gibt es schon genug.

(...übrigens hoffe ich, dass du weißt, was du da tust. Partnerschaft ist prima. Auf eigenen Beinen zu stehen und selbstbestimmt leben zu können, hat aber auch was. Von einer Abhängigkeit in die nächste zu wechseln, ist keine gute Idee. Wenn du das machst, solltest du jederzeit in der Lage sein, dich alleine und ohne jede finanzielle Unterstützung über Wasser zu halten.)

xLiss
Beitragsersteller

Alles negativ...Haha zum Glück. Naja egal, war ein Ausrutscher...auf jeden Fall, habe ich genug eigenes Geld...alles schon gespart. Ich habe ja letzendlich mein Gehalt und Freunde und Familie außer meiner Mutter. Ich weiß schon was ich tue...Außerdem bin ich sehr ehrgeizig.

ParanoidFerret  16.08.2018, 11:41
@xLiss
Außerdem bin ich sehr ehrgeizig

Den EIndruck habe ich jedenfalls. Eigentlich sollte dein Ma stolz auf dich sein, statt sich dir in den Weg zu stellen. Kinder tun eh, was sie wollen und müssen sich selbst ne blutige Nase holen. Mama darf dann anschließend ein Pflaster draufkleben. Das ist der Lauf der Dinge und eigentlich sollte sie das wissen. Resistance Is Futile

xLiss
Beitragsersteller

Das ist mkr klar, also das mit dem auf eigenen Beinen stehen. Ich habe da auch so meine Sicherheiten...Danke für deine Antwort auf jeden Fall:)

kugel  15.08.2018, 21:14
@xLiss

Sicherheiten? Welche?

Wie schaut's aus mit dem Schwangerschaftstest?

verbieten kann sie es dir nach vollendung des 18. lebensjahres nicht mehr.

allerdings muss man sich gedanken um einen plan b machen, denn ein zusammenziehen bringt auch unverhergesehene probleme und reibungspunkte mit sich. du und dein freund seht euch nur sehr selten, daher ist es klar, dass eure Beziehung gut läuft, ihr habt ja auch kaum reibungspunkte. ob du einen job bei deinem freund in der nähe bekommst, steht auch noch in den sternen.

xLiss
Beitragsersteller

Job? Ich will ein duales Studium und bin diesbezüglich bestens informiert. Danke für deine Antwort. Aber ich weiß, was ich will und was die Sache mit sich bringt. Wir haben uns auch bereits einige Wochen am Stück gesehen. Das klappt sogar noch besser. Danke für deine Hinweise, dennoch bin ich mir dessen bewusst und weiß was ich will.

fcb312  21.08.2018, 17:46
@xLiss

du bist bestens informiert, aber einen vertrag hast du trotzdem nicht. da nützt es nichts, nur bestens informiert zu sein

Du bist volljährig mit 18 und somit Urteils und Handlunsfähig. Deine Mutter darf dir das nicht verbieten.

IggyP  15.08.2018, 20:48

Richtig