Mit 17 Moped- und Autoführerschein einzeln oder zusammen machen, was ist besser?

4 Antworten

also das sind ja so oder so 2 unterschiedliche fahrprüfungen. weiß nich ob das sinnvoll ist das parallel zu machen - du hast dann doppelt stress und musst immer auto fahrstunden nehmen und dann noch motottrad fahrstunden (125er zählt als Kleinmotorrad und ist NICHT inklusive im autoführerschein so wie es die 50er mopeds sind). das einzige was günstiger ist ist dass du wahrscheinlich an den theoriestunden sparen würdest - aber die sind eh nich sooo teuer. und auch hier müsstest du so oder so 2 prüfungen machen (wegen dem zusatzstoff einmal für auto und einmal für motorrad). ich würde dir daher empfeehlen es zu trennne - das ist wesentlich entspannter. ich hab mit 16/17 auto neben der schukle gemacht und das 2x wöchstenliche fahren hat mich schon angenervt ... bei dir wäre es dann länger oder öfter.

theorertisch könntest du aber natürlich beides mit 17 anfangen. die fhrschukle dauert eh 3-6 monate ... vllt. bist du dann schon 18 ... oder sonst hast du halt begleitetes autofahren mit 17.

Mach beides zusammen mit 18 - und dann gleich A2 und B.

Alles andere ist nicht wirklich zielführend. Warum?

A1 mit 17 -> einfacherer, günstigerer Aufstieg zum A2 erst mit 19.

BF17 -> nur mit Begleitperson führen vom PKW möglich.

Wann wirst du denn 18?

Dann können wir dir wirklich sagen was mehr Sinn macht. Wenn du z.B. im April 18 wirst -> mach gleich A2 und B zum 18.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

leavingparadise
Beitragsersteller

nächstes Jahr Januar leider erst, bin vor kurzem 17 geworden :)

könnte ich nicht auch schon mit 17 den Führerschein für A2 und B machen? und bis ich 18 bin würde ich dann schon z.b. eine 125er fahren oder würde das vor 18 nicht gehen? Auto fahren alleine dann natürlich erst mit 18.

Gaskutscher  10.01.2017, 21:01
@leavingparadise

Nein, weil:

A2 Theorie -> frühestens 2 Monate vor dem 18. Geburtstag.
A2 Praxis -> frühestens 1 Monat vor dem 18. Geburtstag.

Du kannst den Führerschein (Klasse B) mit 17 machen. Mit diesem Schein darfst Du dann auch Zweiräder mit 50 cm³ Hubraum und bis 45 km/H Höchst-geschwindigkeit fahren. Mit 18 machst Du dann die Klasse A2, mit der Du Motorräder bis 48 PS fahren. Das halte ich für sinnvoller als mit 17 die Klassen B und A1 gleichzeitig zu machen.

B17 und A1 zusammen ist sinnlos. A1 macht man mit 15,5 und kommt dann in der Versicherungsprämie bis zum Auto schon einiges tiefer. B17 lässt sich mit keinem Motorradführerschein sinnvoll kombinieren. Also nimm den Rat deiner Eltern an und mach B und A2 zusammen. Da sparst du bei der Anmeldung und der Theorieprüfung etwas Geld.

leavingparadise
Beitragsersteller

Darf man B und A2 schon mit 17 machen + fahren oder erst mit 18?

leavingparadise
Beitragsersteller
@Lionrider66

da hab ich ja Glück dass ich realtiv früh im Jahr Geburtstag habe, den Führerschein zu machen dauert ja eh so seine Zeit..

und vorher fahren darf man also nicht?