Mit 17 jahren zu spät für in einen skiclub?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, versuchs einfach mal. Du kannst nichts verlieren. 67%
Nein, aber wird schwierig. 33%
Ja, der Zug ist leider abgefahren. 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, aber wird schwierig.

Hallo,

ich würde dir empfehlen es wenigstens zu versuchen. Du solltest nur nicht erwarten, dass du sofort irgendwas gewinnst...

Ich habe mit dem wöchentlichen Skitraining begonnen, als ich 13 war. (Davor bin ich einmal im Jahr Ski gefahren).  Jetzt, also nach 2 Jahren Training, erwartet mein Trainer von mir, dass ich anfange Skirennen zu fahren, auch wenn ich erst sehr spät mit dem richtigen Training angefangen habe.

Allerdings kommt es dabei sowohl auf Skiclub als auch auf dein Können. In meinem Skiclub gibt es auch welche, die seit sie fünf sind Ski fahren, aber noch lange nicht gut genug für Rennen sind...

Liebe Grüße Schokosmile :)

Ich fahre seit ich drei Jahre bin leistungsmäßig Ski im Verein und bin auch 17. Ich kann dir sagen, dass es möglich ist noch in einem Verein zu fahren, jedoch kommt es ganz auf den Ort an, wo du wohnst. Beim Skisport ist es leider so, dass mit 15 Jahren die Schülerjahre beendet werden und du daher keine Schülerrennen mehr fahren darfst. Stattdessen gibt es Jugendgruppen und du kannst auch Jugendrennen fahren, aber oft starten dort nur noch sehr Gute und das Mittelfeld hört auf leistungsmäßig Ski zu fahren. Ich kann dir jetzt nur von meiner Erfahrung berichten, weil wie gesagt, hängt es stark von deiner Umgebung ab. Die meisten, die ich über den Skisport kennengelernt habe, sind entweder in einen Kader gekommen (das ist aber für dich schon zu spät und außerdem kommen da wirklich nur die aller aller besten rein -> Weltcup) oder sie sind in eine Jugendgruppe gegangen, um dort entweder hobbymäßig oder leistungsmäßig zu fahren aber die meisten haben mit dem Rennsport aufgehört und stattdessen zum Beispiel eine Trainerausbildung gemacht. Ich hab das Problem, dass es bei mir in der Nähe keine Jugendgruppe gibt, die leistungsmäßig Ski fahren und die meisten Vereine bieten eben nur bis 15 Jahre Training an. Informiere dich am besten bei den Vereinen in deiner Nähe, die können dir sicher weiterhelfen.
Ich hoffe, dass ich dir auch etwas mit meinen Erfahrungen helfen konnte.

turnenskifahren
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich weiss nicht ob ich es mir antun soll, dann immer zu den "schlechten" zu gehören. Vielleicht muss ich einfach einsehen, dass das für immer ein Traum sein wird.. Ich danke dir sehr, dass du deine Erfahrungen gesagt hast, ich überlege es mir noch.. Ich sehe leider auf allen Skiclubs viele Berichte von JO's und die sind ja eben nur bis 15 jahre.. Obwohl überall steht, dass das Alter für den Beitritt überhaupt keine Rolle spielt? Sind das dann alle Passivmitglieder? ^^ Keine Ahnung haha

LisaTha  07.03.2016, 21:57

Bei uns im Verein gibt es zum Beispiel eine Hobbymannschaft aber eben nicht auf rennen spezialisiert, sondern mehr auf abseits fahren und einfach Spaß haben. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal anfragen, weil eventuell ist es bei dir anders. Oft gibt es im Landkreis auch Rennen, die für jedermann fahrbar sind, das heißt, dass dort dann auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitfahren, die nicht viel Erfahrung haben. Bei diesen Rennen geht es dann meistens einfach nur um den Spaß :) wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach :)

Ich hab mit 12 angefangen zu trainieren und fahre jetzt Bezirkscup :) am Anfang wurde mir auch gesagt, dass ich nie gut sein werde-aber dass kommt doch auf jeden einzelnen an! Ich habe mit 13 Jahren (bzw fast 14) kippen gelernt, funktioniert schon super ich bin zwar noch nicht so schnell wie der Rest (die die es mit 11/12 lernen) aber das ist ja nicht so schlimm-nur wer Sommer (laufen, radfahrn, krafttraining) wie Winter trainiert wird gut- und was man gern macht, macht man gut!!! 😊 Von wo bist du denn? Du musst schon in einen guten Verein gehn, vl weiß ich in deiner nähe einen...musst es aber nicht sagen wenn du nicht willst ;)