Mit 17 alleine in die USA?

4 Antworten

Sollte eigentlich gehen. Bei mir wurde keine Einverständniserklärung angeschaut aber es schadet sicher nicht eine dabei zu haben. Hast du dort Freunde oder Verwandte bei denen du untergebracht werden kannst. Hotels nehmen meines Wissens nach keine Minderjährige an.

Grundsätzlich erlaubt ist das schon. Aber: kein Immigration Officer wird eine(n) alleinreisende(n) 17 Jährige(n) ins Land lassen. Die Immigration Officer entscheiden ja schlussendlich, wer ins Land darf und wer nicht. Und mit 17 hast du einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten (welche eine vorraussetzung sind um einreisen zu dürfen) um einen USA Aufenthalt zu finanzieren. Heisst wenn auch niemand am Airport ist der dich abholt (volljährige Freunde/Familie) wird dort schon für dich schluss sein und du wirst im nächsten Flieger nach Deutschland sitzen. Zudem findest du auch kein Hotel welches dich mit 17 aufnimmt. In den USA (abgesehen von evtl NYC) brauchst du zudem ein Auto. Geht mit 17 nicht.

Wenn deine Eltern einen „Letter of Consent“ an einen Erwachsenen ausstellen können, an jemand, der in den USA lebt, dann ist sowohl das Fliegen als auch der Besuch des Landes kein Problem. https://philalegal.org/html/Sample_letter_of_consent_to_travel.pdf

Du brauchst einen maschinenlesbaren Reisepass, eine ESTA Genehmigung oder selten ein Visum (das kommt auf deine Staatsbürgerschaft an).

Keine Pflicht, aber wichtig, eine Reisekrankenversicherungen, die Nordamerika einschließt und Covid-19 Behandlungen nicht ausschließt.

Zugang zu Cash solltest du haben, ev. eine Kreditkarte für Einkäufe.

  • Adapter für Mobilgeräte
  • Notfallnummern,
  • Dokumente auch in Kopie,

Ohne eine Person, die in den USA für dich „zuständig“ ist, wirst du nicht ins Land einreisen können.

Du brauchst nur eine Einverständniserklärung deiner Eltern (würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es am Ende niemand sehen will). Ansonsten sollte das kein Problem sein.