Mit 16 noch Fußball spielen anfangen

16 Antworten

Natürlich ist das Spielen in einem Verein anders, als wenn man es als Freizeithobby betreibt. Man ist Teil eines Teams, es gibt angesetzte Spiele, die man gewinnen will, es gibt Trainings, zu denen man erscheinen soll. Ballgefühl erlangt man aber auch schon dadurch, dass man alleine oder mit Freunden gekickt hat, und das ist die Grundvoraussetzung.

Der Sprung in einen Verein ist also nicht so groß, wenn man ordentlich mit dem Ball umgehen und sichere Pässe spielen kann. Kommen dann noch Spielpraxis und Erfahrung dazu, macht es nicht mehr viel aus, wie lange jemand schon im Verein Fußball spielt.

Wenn du Freude und Spaß am Kicken hast, ist ein Vereinsbeitritt das Beste, das du machen kannst. Man spielt dann nämlich regelmäßig in einem festen Team, wodurch man sich bestmöglich weiterentwickeln und verbessern kann. Gerade auf dem Land empfängt man wegen Nachwuchsmangels Neuzugänge sowieso mit offenen Armen, auch weniger gute.

Viel Spaß und Erfolg! ;-)

es ist vielleicht zu spät für ne profikarriere. die meisten profis haben ja schon mit 10 richtig was drauf gehabt. aber fußball macht doch spaß also fang einfach an und vielleicht bist du ja ein naturtalent und wirst trotzdem noch ein richtig guter fußballer.

mfg horstiii

ich stelle mir genau die selbe Frage;)

Ich würde dir raten erst ein bisschen zu trainieren, damit du beim ersten training nicht zu peinlich da stehst. Ich trainiere jetzt seit fast 6 Monaten und merke jede Woche wie ich besser werde. Geh Joggen, geh mit Freunden Fußballspielen und das regelmäßig.

Auf jedenfall ist es nie für irgendwas zu spät :D

Geh doch einfach ein paar mal zum Probetraining, guck ob du Leitungsmäßig mit den anderen Spielern mithalten kannst und danach kannst du dich ja entscheiden, ob du weitermachen oder aufhören möchtest.

CedricA  17.02.2019, 13:20

Ja! Usain Bolt hat das auch so gemacht!

Hallo Strawhead, wenn es dir Spaß macht, einen Ball durch die Gegend zu kicken, sollte es kei Problem sein, in einem Verein Fußballtraining mitzumachen. Amateurmannschaften gibt es hier doch genug. Nur Mut, ich hab auch noch mit 25 Badminton spielen gelernt ;-)