Mit 16 Jahren Schlaftabletten nehmen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlaftabletten sind ganz schön übel und auch alle anderen Tabletten für Schlaflosigkeit. Dein Körper verarbeitet das als Gift, was er mühseelig wieder aus dem Körper transportieren muß (kann auch den Körper aufschwämmen). Also Finger weg davon.

Was ist die Ursache für deine Schlaflosigkeit? Du solltest dir eine Routine schaffen: abends ab einem bestimmten Punkt nichts mehr arbeiten (sagen wir mal nach 20 Uhr sollte schluß sein), nichts mehr schwer essen, für gute Betthygiene sorgen (das Bett oft überziehen), jeden Tag frisch lüften, mehrmals wöchentlich etwas Sport zum auspowern, gesünder ernähren und abends natürlich nicht so spät ins Bett und morgens früher raus.

vollfragen  22.03.2011, 23:42

sehr gute Antwort! hätte ich genauso geschrieben.

Ein besuch bei einem sehr guten Ernährungsberater kann ich empfehlen, fals die Schlaflosigkeit anhalten sollte.

siller  22.03.2011, 23:40

Achso Teetrinken hilft natürlich auch: z.B. Melissen, Hopfen, Entspannungstee

Was Dir Dein Arzt verschrieben hat, scheint aber eventuell auch nicht gerade "das kleinere Übel" zu sein, oder?..... Was sagen denn Deine Eltern dazu?

Hat dein Arzt mit Dir auch besprochen, wie Dein Tag verläuft, was Du nachmittags und abends machst, wann Du ins Bett gehst, aufstehst, was Du nachmittags oder abends noch ißt und trinkst, was Du tun kannst, um Dich zu entspannen und müde zu werden?

Abendspaziergang, Fernseher und PC aus lassen, "Abendritual" , ein schönes Bad, entspannende Musik etc.?

Generell solltest Du wenn möglich eine Einnahme von Tabletten jeder Art, insbesondere für etwas so Natürliches wie Einschlafen, vermeiden.

Dabei denke nicht nur an die Inhaltsstoffe, sondern auch allein schon an die Situation, Dich an die regelmäßige Einnahme von "was-auch-immer" zu gewöhnen ....das kann unter Umständen die Hemmschwelle für das generelle Einnehmen von "Hilfsmitteln" zu Regulation natürlicher Vorgänge herabsetzen - und eventuell greift man dann später immer öfter dazu.

Aber wenn es nötig wäre, daß Du vorübergehend (und wirklich nur SO) etwas am Abend einnimmst, um leichter in den Schlaf zu finden, wäre Hopfen vielleicht eine wesentlich sanftere aber sehr hilfreiche Lösung!

Hopfentabletten gibt es in Drogerien und Apotheken rezeptfrei, und auch Hopfen als Badezusatz kann abends Wunder wirken, aber Du solltest auch diese Möglichkeit der Tabletteneinnahme vorher mit Deinen Eltern besprechen! - Und Ziel sollte dabei immer sein, das Einschlafen nicht durch Medikamente o.a. zu steuern, sondern bald wieder ganz naürlich in der Lage zu sein, von selbst einzuschlafen.

Manchmal muß der Körper sich erst einmal wieder "erinnern", wie es geht, und man sollte hier 1-2 Wochen lang einen zeitlich ca. gleichen Rhythmus möglichst störungsfrei einhalten, damit sich wieder eine komplette und ungestörte Schlafphase "einrichten" kann. Während dieser Zeit kann man mit sanften Naturmitteln wie z.B. Hopfen nachhelfen, um den Anfang zu finden.

Hopfen ist ein gutes, pflanzliches Mittel, das leicht müde macht und auf natürliche Weise entspannt, Dich aber nicht "ausschaltet", wie manche Schlafmittel es womöglich tun! Du wirst einfach nur müder, bist entspannter - und wenn Du dann noch im Bett gemütlich etwas liest, anstatt vor Fernseher oder PC auf den Schlaf zu warten, wirst Du von selbst merken, wenn es Zeit ist, das Buch wegzupacken! ;o)

Achte auch auf das Licht, unter dem Du Dich bewegst am Abend.... Wenn es hell wie Tageslicht ist, ist es ungünstig, das macht wach! Versuche es mal mit schummrigem Licht zum Lesen plus Hopfen eine halbe Stunde vorher, das macht blitzschnell müde!

Eine gute Nacht heute für Dich! :0)

Mir gab man mal eine Baldrian-tablette (Krankenhaus-aufenthalt) Die hat auch geholfen. Schlaftabletten sollte ich auch nicht nehmen.

Elektrogeräte aus dem Zimmer entfernen (vor allem Fernseher&PC), sich auslasten (zb mit Sport) nicht megahungrig und nicht vollgestopft ins Bett gehen, Käse soll auch gut für den Schlaf sein (grad so kleines Stückchen oder so,mir hilft das, oder ich bilde mir das nur ein) Tee trinken, durchlüften, Wirres Zeug aus dem Kopf entfernen mit telefonieren oder aufschreiben, lesen,feste zubettgeh-und Aufstehzeiten haben, und und und ...

Kannst  dich auch in einem Schlaflabor untersuchen lassen wenn nichts hilft. Schlafstörungen können sich auf eine Dauer heftig auf die Konzentration und Herzrhytmus auswirken (wenn ich mist schreibe bitte korrigieren)

2 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr machen auser Buch lesen, kein Internet, kein TV, Ruhe halten. Das soll sehr gut helfen.

PascalSlpl  27.02.2023, 23:14

Diese Langeweile würde mich in den Wahnsinn treiben und es noch schlimmer machen