Mit 16 ein gravis Abo abschließen?

2 Antworten

Nein, du bist noch nicht geschäftsfähig - das könnten nur deine Erziehungsberechtigte. Und ein PayPal Konto darfst du auch erst eröffnen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist.

Polskipolak
Fragesteller

Aber Paypal prüft das garnicht man könnte einfach ein falsches Alter angeben und dann einfach nur ein Bankkonto hinzufügen

apophis  03.04.2024, 00:51
@Polskipolak
man könnte einfach ein falsches Alter angeben und dann einfach nur ein Bankkonto hinzufügen

Was Dokumentenfälschung und damit eine Straftat ist. ;)

apophis  03.04.2024, 00:49
Nein, du bist noch nicht geschäftsfähig

Geschäftsfähig ist er sehrwohl, nur eben beschränkt.

Solange seine Erziehungsberechtigten zustimmen, darf er jedes Geschäft, bzw. Abo abschließen, das er möchte.

Danny59  03.04.2024, 00:50
@apophis

Mit schriftlicher Genehmigung der Eltern ja, aber PayPal (soweit ich weiß) nicht.

apophis  03.04.2024, 00:57
@Danny59
Mit schriftlicher Genehmigung der Eltern ja, aber PayPal (soweit ich weiß) nicht.

Eine schriftliche Genehmigung der Eltern ist dafür nicht nötig (wenngleich sicherer, da Nachvollziehbarer).
Die Kenntnisnahme der Eltern ohne Widerspruch wird bereits als Zustimmung gewertet.

Was Paypal angeht hast Du recht, die geben von sich aus ein Mindestalter von 18 Jahren vor.
Die Geschäftsfähigkeit betrifft ja nur die gesetzliche Regelung, ob jemand überhaupt ein geschäft tätigen darf.

Dem Anbieter eines Geschäftes steht es natürlich frei zu entscheiden wem er was anbietet und unter welchen Voraussetzungen.
Auch steht es jedem Anbieter frei Anfragen abzulehnen.
Handy- und Mietverträge werden Minderjährigen gegenüber z.B. generell abgelehnt, selbst schriftlicher Zustimmung der Eltern.

Danny59  03.04.2024, 01:00
@apophis
Die Kenntnisnahme der Eltern ohne Widerspruch wird bereits als Zustimmung gewertet.

Wenn es nichts Schriftliches gibt - wie soll die Kenntnisnahme nachgewiesen werden? Und wenn die Eltern davon gar nichts wissen, dann können sie ja gar nicht widersprechen....

Nein.

Ein Gravis Abo ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme.

Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme.

Unrechtmäßige Accounts erstellen mit gefälschtem Geburtsdatum => Datenfälschung und Identitätsbetrug => das ist eine Straftat gemäß §269 StGB.

Denk mal drüber nach, ob du wirklich Straftaten begehen willst.