mit 16 auf Fernabitur und bezahlt bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du denn unbedingt auf die Fernuni?

Dann kläre es mit deinen Eltern ab oder hol dir ggfs. Hilfe durch das Amt und lasse es dir durch ein Bafög finanzieren. (Bafög muss später zu einem gewissen Teil zurück gezahlt werden.

Wenn du dir aber sicher bist, das der Beruf eines Programmieres in Frage kommt, dann fang eine Ausbildung zu Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an. Dieser Beruf ist nur auf das programmieren spezialisiert. Falls du schon diverse Vorstellungen hast, was genau du programmieren möchtest. Dann bewerbe dich bei den jeweiligen Betrieben.

Bezahlen musst du es schon selber.

Und auch beim Fernabi gibt es regelmäßige Treffen und Prüfungen, wo du persönlich erscheinen und mitarbeiten musst.