Mit 15 Voice Crack?
Moin Moin, Derzeit weiß ich nicht ob ich endlich in dem Stimmbruch bin aber manchmal kackt meine immer ab und es ist auch manchmal witzig da sogar meine Freunde sich drüber lustig machen xD und mein Freund meinte das ich langsam in dem Stimmbruch komme weil er diesen Voice Crack von mir hörte also wollte ich euch fragen ob das so ist. Und ich wollte noch was fragen: wenn man im Stimmbruch ist und jetzt denkt oke nice ich habe meinen Stimmbruch. Entwickelt es sich dann immer je nach zeit? also ich mein damit ob es tiefer wird.
4 Antworten
Ich hatte überhaupt keinen richtigen Stimmbruch. Ich habe damals (im Alter von 14 bis 15 Jahren) im Schulchor gesungen, zwei Mal zwei Stunden in der Woche. Dadurch wurde meine Stimme langsam tiefer und ich hatte keine Überschläge in der Stimme.
Zuerst habe ich Sopran gesungen, dann Tenor und zum Schluss Bariton/Bass. Mit 16 hatte ich eine tiefe und kräftige Stimme.
Mein Tipp: Versuche, so viel wie möglich laut zu singen. Vermeide dabei aber zu tiefe Töne, weil dadurch die Stimme in einen Oberton umschlagen kann, und genau das willst Du ja vermeiden.
Alles, was Deine Stimme fordert, ist hilfreich. Wichtig ist, dass Du Deine Stimme nicht überforderst, sondern nur so weit, dass es keine Überschläge gibt.
Wenn die Stimmbänder im Kehlkopf zu locker schwingen, neigen sie dazu, Oberwellen zu produzieren, weil der Kehlkopf noch zu klein für diesen Ton ist. Genau das sind die Cracks. Versuche also einen „hohlen” Ton anzustimmen, denn damit weitest Du den Kehlkopf. Das regt ihn zum Wachsen an und das schafft einen größeren Resonanzraum, in dem tiefere Töne schwingen können.
Die Übung mit „Mmmh” ist also ganz gut und das bringt Dir eine tiefe, sonore Stimme, um die Dich bald viele Leute beneiden werden.
Ach ja: Danke für den Stern! :)
Es klingt schon, wie Stimmbruch. Wie er sich entwickelt, kann dir niemand vorher sagen. Was du machen könntest, wenn es dich interessiert: Stimmtraining. Stimmbildung. (Das ist nicht: Schulsingen :-)
Ich kenne da ein Trick auf Youtube da muss man so ein mhhhhhhhhhhh sagen so da es bisnzur brust so bisschen vibrieren soll also das soll eine starke Technik sein aber soll ich es solange machen wie ich kann und wie lange soll ich es machen? soll ich warten bis es automatisch tiefer wird?
Ich glaube, wenn du versuchst, die tiefere Stimme zu "erzwingen", blockierst du sie eher. Einfach frei, locker, ausprobieren, auch "krumme" und quietschende Töne... alles was kommt. Es gibt viele Resonanzräume, mit denen du experimentieren kannst. Schau mal unter Linklater und Stimme. Vielleicht ist das was dabei, was für dich passt.
Lieber Anonyym12423
Ja ich hatte auch Voice Cracks mit 15 Jahren und 3 Monate und meine Stimme wurde aber erst mit 16 tiefer. Also keine Sorge. Deine Stimme wird noch wie alle andere Stimmen tiefer.
MfG Younervous
Ich bin 15 und bin schon raus bist wohl spät dran. Andererseits hab ich auch 26,87 Kinder, also...
also hatte erst mit 15 stimmbruch aber ansonsten habe ich wieklich keine ahnung vom voice crack
Danke für den Tipp :) Muss ich einfach ganz entspannt singen ohne etwas tiefer zu stellen aber einfach mal ein bisschen lauter singen sollte es so sein dann würde ich es täglich machen ;) aber es gibst auch noch eine methode in dem ich zwischendurch mal dieses „mhhhhhh“ sagen muss so das mein mund zu sein muss und dann muss bei der brust ein leichtes vibrieren haben und so kann man es auch trainieren aber danke viel mals :) !