Mit 15 Jahren Nichtschwimmer und Angst vor Wasser

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es ähnlich, ich habe Schwimmen erst mit 14 in der Schule im Schwimmunterricht gelern. Ich hatte das Glück, dass meine damalige Lehrerin mir Zeit gelassen hat und mir abseits in meinem Tempo das Schwimmen beigebracht hat. Ich war zwar nicht gut, aber ich konnte mich über Wasser halten :/. Mein Mann hat erst sehr spät schwimmen gelern, er hat panische Angst vor Wasser, weil er als Kind fast ertrunken ist.  Vor einem Jahr hat er an einem Erwachsenen Schwimmkurs teilgenommen, aber auch nur weil mein Bruder dorthin gegangen ist ;). Er kann jetzt schwimmen, seine Angst ist aber noch nicht ganz weg. Ich denke für dich wäre Einzelunterricht das Richtige. Wenn noch andere teilnehmen, dann musst du mithalten, was dann den Druck und die Angst verstärkt. Könnte nach hinten gehen. Man kann auch leben ohne Schwimmen zu können, es ist aber viel schöner, wenn man es kann. Denke doch mal an später, wenn du mal evtl.  eine Familie hast. Deine  Eltern können dich natürlich nicht zwingen. Versuche ihnen aber klar zu machen, dass du erstmal Einzelunterricht nehmen würdest. Dann kann der Lehrer auf dich eingehen. Hast du jemanden, den mit dir ins Hallenbad gehen kann, um einfach mal das Gefühl für das Wasser zu bekommen. Es gibt ja einen Nichtschwimmerbecken. :) Bin momentan auch öfters da wegen meinen Kindern.

Neferet12
Beitragsersteller

hey erst mal danke für deine Antwort ;)

Okay Einzelunterricht... Wie würde das denn ablaufen? Ich weiß nicht, ich fühle mich so unwohl im Bspw Bikini und sobald das wasser über meine Schlüsselbeine geht bekomme ich unheimlich panik und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Für mich wäre ein Schwimmbadbesuch ohne ins wasser zu gehen schon etwas gr0ßes und "Schlimmes" und dann auch noch mehrmals dahin? Und vor allen anderen?

Neasa  12.04.2015, 19:37
@Neferet12

Hast du Probleme mit Deinem Körper? Du musst ja keinen Bikini anziehen, sondern einen Badeanzug, gibt einige, die figurwohltuend geschnitten sind. Dann versuche erstmal mit deiner Freundin in ein Hallenbad zu gehen, an einem Warmbadetag ist es sehr schön. Schau vielleicht, dass es nach 17.00 h ist, da ist es nicht mehr so stark besucht, wegen den Kleinkindern. Und ganz ehrlich, wenn juckt es, wie du aussiehst und ob du Schwimmen kannst oder nicht. Wer interessiert sich schon dafür? Du kannst dir dann dort einfach so viel Zeit lassen wie du brauchst. Bald ist ja auch Freibadsaison, vielleicht ist ein Freibad dann etwas besser.... Du musst bedenken, je mehr Menschen, desto weniger Durchblick. Desto weniger die Chance, dass jemand nur DICH anschaut, auch wenn es dazu wahrscheinlich keinen Grund gäbe. Wie gesagt, am besten mit einer Freundin hingehen. Es gibt ja zum Glück viele Hallenbäder, du musst ja nicht unbedigt in eine Hallenbad gehen, wo dich alle kennen, wenn es dir solche Probleme macht. Ich würde dich ja mitnehmen, fürchte aber, wir wohnen zu weit weg von einander. :/ Was ist dir denn damals Schlimmes passiert, wenn ich das erfahren darf....?

Neferet12
Beitragsersteller
@Neasa

Hey ;)

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte versucht dir eine private Nachricht zu schicken war aber zu blöd dafür :D

Ja ich fühle mich nicht insbesondre wohl in meinem Körper, hatte auch eine Essstörung und zeige nicht gerne viel haut :/

Ich hab irgendwie Angst dass mich jemand sehen könnte und irgendwie... Gibt es niemanden den ich so vertraue dass ich mit ihm ins Schwimmbad gehen könnte :/ weil es einfach so eine Sache ist für die wahrscheinlich niemand richtig wäre wenn du verstehst...?

Hm das wäre unheimlich nett aber ja das kann sein :D

Na ja ich versuchte eine ganze Bahn zu schwimmen und dann bekam ich einen Krampf und war im tiefen Wasser, hatte keinen halt und ging irgendwie unter. Ich hab Wasser geschluckt und als meine Lehrerin mich aus dem Becken zog kotzte ich mir die Seele aus dem Leib :/

Neasa  13.04.2015, 21:11
@Neferet12

Hallo Neferet, ich habe dir eine Freundschaftsanzeige geschickt, dann können wir privat Nachrichten austauschen :). Du Arme, so ein Krampf ist echt fies! Das war dann ein richtiger Schock für dich. Ich bin mal als Kind fast ertrunken, habe dann im Wasser das Bewußtsein verloren (war wahrscheinlich mein Glück). Habe nur noch gesehen, dass mein Nachbar auf mich zugerannt ist und war dann weg. Ich hatte diese Angst nicht durchgelebt zu ertrinken. Habe seit dem zwar Respekt vor dem Wasser, habe aber keine solche Angstzustände entwickelt. Ich habe aber vollstes Verständnis, dass du jetzt Angst vor dem Wasser hast. Wie gesagt, so ein Nichtschwimmerbecken ist bei uns höchstens 1,20 m tief. :) Wir können ja nicht ewig vor allem weglaufen. Und was deinen Körper angeht: Es ist dein Körper! Du kannst Dich bewegen, du bist gesund. Momentan ist es dir vielleicht noch nicht klar, aber das ist so vieeeel Wert. Als ich noch jünger war, dachte ich immer, könnte ich doch da etwas zunehmen, meine Beine haben mir auch nicht gefallen, ach ja im Gesicht hätte ich wahrscheinlich auch ein paar Änderungen vorgenommen ;D. Es war soo doof. Ich hatte keine Ahnung, was ich eigentlich hatte. Also fange endlich an dich zu lieben und die anderen werden es auch tun.

Glaub mir, wasser ist was richtig schönes, leg dich in eine Badewanne und geniess es. Versuch mal irgendwo im schwimmbad hinzugehen, kneiff dich durch und versuch es zumindest und du wirst mwrken wie schön wasser eigentlich ist. Aber wenn du das echt nicht willst dann erkläre es deinen eltern

anonym123abcd  12.04.2015, 20:00

Versuch es einmal. Mach warmes wasser in die badewanne, nicht viel und setz dich hin kneiff dich durch und schau das wasser an, spiel mit dem wasser und wenn du es geschafft hast es zu akzeptieren machst du es immer weiter rein falls es doch nicht geht dann schreib deiner mutter mal eine sms und es erkläre es dort villeicht kannst du es beim schreiben besser ausdrücken... :/

Neferet12
Beitragsersteller

Hey, also sobald das Wasser über meine schultern geht ist es endgültig aus :( und egal wie sehr ich es zu erklären versuche, auch wenn ich weine, sie sind so unsensibel und sagen du musst es machen. Die gehen noch nicht einmal auf mich ein ;(

Versuche doch einen einzelkurs zu kriegen und erklaere der schwimmlehrerin dann deine aengste :) wenn sie das versteht und dir dabei hilft kriegst du das sicher hin

Nikita1839  12.04.2015, 19:26

also ich hatte erst unterricht mit ein paar anderen kindern damals, aber die erste stunde hatte ich alleine. das kann man alles absprechen und wenn es morgens vor schwimmbadoeffnung ist seit ihr alleine :)

Neferet12
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deinen netten Kommentar ;)

Ich weiß nicht, aber wie sähe so ein Einzelkurs aus? Wäre ich dann alleine mit ihr? Wahrscheinlich nicht oder? :/

Hi! Kannst du dich in eine volle Badewanne reinlegen? Wenn nicht, lege dich erst mal in eine halbvolle rein. Und dann allmählich warmes Wasser reinfließen lassen, solange dir das keine angst macht