Mit 15 alleine aufs Konzert, Eltern überreden?

corpsefae  19.01.2024, 20:03

Zuerst, was für ein Konzert? zweitens, wann ist das Konzert (Uhrzeit) und wie weit wohnst du von München entfernt ungefähr?

randomviking
Beitragsersteller

Spidergawd, Heavy Metal halt, is um 20 Uhr und circa so ne halbe, dreiviertel Stunde

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinen Angaben, darfst du vom Gesetz her nur bis 22 Uhr draußen sein, ohne Begleitung deiner Eltern und derartigen. Also theoretisch wärst du angewiesen auf die Begleitung deines Onkels. Ich war genau in der selben Situation damals. Vorallem da Metal Konzerte bei den Eltern sowieso eine “Redflag” oftmals sind, ist das ganze schwer. Du solltest die Situation erstmal verharmlosen, sag dass du Freunde da hast, bzw. Leute kennst die mit dir da hingehen würden, da alleine da hin gehen für Eltern meist schon ein Dorn im Auge ist.

randomviking
Beitragsersteller

naja, das wäre die größte Lüge weil, mit Eltern meine ich meine Erziehungsberechtigten Großeltern gemeint, zu denen ich vor 3 Wochen gezogen bin weil ich daheim keine Freunde und soziale Probleme hatte

corpsefae  19.01.2024, 20:12
@randomviking

Okay, dann geht das wohl nicht. Versuch Begleitpersonen zu finden, die da mitgehen, zB dein Onkel. Gut ist, dass deine Großeltern eventuell weniger Plan haben, von Konzerten in dem Genre, daher erzähl ihnen nicht von Moshpits oder derartigem das, kommt auch drauf an wie alt die sind.

DerCaveman  21.01.2024, 03:43
Nach deinen Angaben, darfst du vom Gesetz her nur bis 22 Uhr draußen sein, ohne Begleitung deiner Eltern und derartigen.

Eine solche gesetzliche Regelung gibt es in Deutschland nicht. Er darf so lange allein draussen sein, wie es seine Eltern ihm erlauben.

Gerade bei Bayern koennen Jugendliche - also ab 14 - viele Konzertveranstaltungen auch schon allein besuchen (in den uebrigen Bundeslaendern lassen die Veranstalter das meist erst ab 16 zu).