Mit 15 1/2 zum drk oder jrk?
Hallo ich habe mal eine frage :) naja also ich bin halt 15 1/2 und habe gestern eine erste hilfe ausbildung gemacht. Insgesamt 2 tage, also samstag sowie auch Sonntag. Jetzt habe ich gemerkt dass dies richtig viel spass macht, anderen mitmenschen zu helfen. Also vielleicht ist das wichtig, habe einen 15 std. Kurs gemacht an 2 tagen ;) jetzt will ich gerne weiter machen weiss aber nicht ob ich ins jugenrotkreuz ( jrk) oder ins Deutsche Rote Kreuz ( drk) gehen soll, da ich ja schon 15 1/2 bin. Was wuerdet ihr mir empfehlen? Vielleicht sind ja hier ein paar im jrk oder im drk und koennen mir mit einer Entscheidung helfen. Es waere sehr nett, kann hilfe bei dieser frage gebrauchen ;) werde dieses jahr 16 im dezember :) naja vielen dank fuer antworten. P.s: schreibe mit ipod deshalb rechtschreibfehler :)
7 Antworten
Bei uns ist es so, daß du unter 16 nur ins JRK kannst.
Ab 16 kannst du bei uns ins DRK. Allerdings wirst du dann nur passives MItglied in einer Gemeinschaft. Das heist, du wirst weiter ausgebildet bis zum Sanitäter und kannst auch auf einigen Diensten als Praktikant mit (es mus halt das Jugendschutzgesetz beachtet werden). Praktikant heist, daß du einem Team zugeteilt wirst und keine eigene Verantwortung trägst. Eingesetzt als Sanitäter kannst du allerdings erst, wenn du 18 bist. Eine Rechtliche Sache. Doch bis dahin bis du gut ausgebildet, hast durch Praktikas viel Erfahrung (Wir lassen die Praktikanten schon etwas auf den Diensten machen).
Davon aber unabhängig: Bei uns sind alle Minderjährigen im JRK UND in der Gemeinschaft. Dies ist keine Pflicht. Aber dadurch, daß sie in beidem sind, lernen sie von uns das Wissen und sind gleichzeitig mit Gleichalten zusammen, die das gleiche Hobby pflegen.
In Bremen gibt es eine Sonderegelung.
Hier darf jeder ab 14 Jahren als ´JRK-ler´ natürlich mit entsprechender Ausblidung Sanitätsdienste machen. Und zwar nicht als Praktikant also als 3. in einer Streife/Team, sondern zu Zweit, immer mit einem älteren b.z.w. Erwachsenen aus der Bereitschaft (DRK).
Du erwähntest das Jugendschutzgesetz. Nenn mir mal bitte die Bestimmung dieses Gesetzes, die hier für Deine Behauptung einschlägig ist. Paragraph oder Link oder Volltextzitat bitte.
Sorry, du hast recht, war das falsche Gesetz..aber das zählt man immer, ohne Nachzudenken, bei den Thema auf.
Es ist natürlich das "JArbSchG" Insbesondere §14 und §22.
Ruf doch einfach mal an und frag nach :)
Wenn Du SanDienst machen willst, wird das im DRK nicht gehen. Zumindest, wenn sich der Ortsverein an die Richtlinien von oben hält. Du sollst midnestens 18 sein, bevor Du da mitwirken willst.
Du könntest darum im DRK eher nur zugucken. Aber auch im JRK kannst Du eigentlich in Sachen Dienst nichts tun, da ist eher klassische pädagogische Arbeit an Dir angesagt als dass Du an anderen arbeiten solltest;-)
Es mag aber sein, dass diese oder jene OVe das anders sehen. Try it!
Hi als erstes will ich sagen das ich das schön finde das du dich Sozial beteiligen willst . da ich aus dem DRK Komme kann ich dir auch sagen das du schon zum DRK gehen kannst aber nur zu den unterrichtstd. mit 16 darfst du dan zu Sanitätsdiensten mit aber nicht auf Nacht San - Dienste Hängt mit den Jugendschutz Gesetz zusammen . wünsch dir viel erfolg im DRK
Vielen Dank :) Ja ich werde mit 16 auf jeden Fall ins DRK gehen! :D
Hi,
erstmal find ich das toll das du dich sozial engagieren möchtest. das kommt ganz auf deine Interessen an! Frag doch einfach mal nach was du im JRK/DRK machen kannst. Ich selber bin Sanitäterin im JRK und in der Schule. Wenn du noch etwas bestimmtes wissen möchtest oder einfach eine frage hast schreib mir!
LG Summergirl
Hallo, hey danke fuer deine antwort :) also eine frage habe ich noch : man kann doch mit 15 1/2 ins drk oder weisst du das nicht ? Da das drk bei uns ziemlich nah ist und kp wo das jrk liegt.
Danke fürs Sternchen :-)