Mit 14 in Film ab 16?

7 Antworten

Erstmal: Das Datum ist für Amerika, für Deutschland gibt es noch kein Datum.

Aber die sind verpflichtet dazu das Alter zu kontrollieren und dementsprechend dürfen die dich nicht rein lassen wenn du unter die vorgegebene FSK fällst. Nein, auch nicht mit Erziehungsberechtigten.

Hier das Gesetz dazu:

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

b man mit 14 einen Film ab FSK 16 im Kino sehen dürfte?

14 ist nicht 16!
Warum glaubst du macht man eine Altersfreigabe "ab 16"?!

Wahrscheinlich nur mit Erziehungsberechtigten doch ich habe auch schon Quellen gesehen das man dies garnicht dürfte.

ja, da hast du richtig gelesen. Gar nicht! du bist keine 16 deshalb darfst du natürlich nicht in einen Film bei dem man mindestens 16 sein muss um ihn sehen zu dürfen!

Kobralo
Beitragsersteller

Habe es wohl verwechselt weil es ja so ist das man mit 6 schon mit erziehungsberechtigten einen Film ab 12 sehen dürfte

GammaFoto  18.05.2023, 14:03
@Kobralo

ja, das ist da so, das ist was anderes, weil Filme die ab 12 freigegeben sind noch vergleichsweise "harmlos" sind, deshalb gibt es da die Ausnahme dass auch Kinder ab 6 mit ihren Eltern in diese Filme gehen dürfen, das ist bei Filmen ab 16 oder 18 ganz anders, die sind eben nicht mehr harmlos und deshalb ist da die Altersfreigabe auch verbindlich
Bei der Bewertung der Filme ist eine Freigabe FSK 12 gegenüber FSK 6 vor allem die benutzte Sprache und Drogenkonsum (wobei es hier eher um Alkohol und Zigaretten geht und weniger um Heroin und Kokain etc) das Kriterium. Bei FSK 16 und 18 geht es dann schon um Gewalt, Sex und ähnliche Dinge

eigentlich ist nicht erlaubt, aber wenn ein Erwachsener Begleitung ist,

Nein. Die kontrollieren das und lassen dich nicht rein.

Kobralo
Beitragsersteller

Auch mit Erziehungsberechtigten?

lewei90  17.05.2023, 16:47
@Kobralo

Unwahrscheinlich. Die lassen keine jüngeren Kinder rein. Ab 16 bedeutet genau das: ab 16!

Kobralo
Beitragsersteller
@lewei90

Bin ja kein Kind mehr. Ich bin bei Release des Filmes 2 Jahre jünger als das FSK. Es kann immer sein das die eine Ausnahme machen. Je bei Kino nehmen die das locker oder eher weniger locker. Ich wollte mich nur erkundigen ob das gesetzlich vereinbar ist aber wahrscheinlich nicht

lewei90  17.05.2023, 16:51
@Kobralo

Du bist 14! Also kannst du keinen Film ab 16 im Kino sehen! Was du davon hältst, ist egal!

Du bist natürlich ein Kind. Denn das ist man mit 14. Besonders dann, wenn man Gesetze trotzig ignoriert haben will, weil man unbedingt gabz erwachsen sein und irgendwelche Filme sehen will.

Kobralo
Beitragsersteller
@lewei90

Ich glaube wenn man Strafmündig ist und in der Lage ist Geschlechtsverkehr zu haben ist man nicht mehr wirklich ein Kind. Ich will keine Gesetze ignorieren, sondern mich informieren was erlaubt ist und was nicht. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen das manche Kinos Ausnahmen machen und wollte dies hier nochmal aufgreifen. Und bitte, nicht direkt so respektlos. Du behandelst mich hier wie eine niedrigere Lebensform oder sowas in der Art.

lewei90  17.05.2023, 16:58
@Kobralo

Kannst du gerne glauben. An den Tatsachen ändert das aber nichts. DICH LÄSST MAN NICHT INS KINO!

Kein Kino macht da eine Ausnahme. Du lügst! Denn täte es das, müsste es massive Strafen zahlen, die die Einnahmen deines Tickets WEIT übersteigen.

princesskenny  17.05.2023, 17:02
@Kobralo

Die werden aber keine Ausnahme machen, weil sie es GESETZLICH gar nicht dürfen und wenn sie es machen, machen die sich strafbar.

lewei90  17.05.2023, 17:07
@princesskenny

Eben. Darum ist es gelogen, dass angeboch mehrere Kinos ihn oder sie in Filme gelassen haben, die für ältere Menschen sind.

Kobralo
Beitragsersteller
@princesskenny

Das ist mir bewusst. Aber du kannst ja gerne mal unter anderen Fragen die ein ähnliches Thema ansprechen die Kommentare durchgucken und siehst das es Leute gibt bei denen eine Ausnahme gemacht wurde. Mir ist jetzt auch bewusst das man da nicht rein dürfte und ich bin nicht einer von den Leuten die sich dann reinschmuggeln würden etc.

lewei90  17.05.2023, 17:10
@Kobralo

Dennich WIRD SICH KEIN KINNONDOESNE FILM SEHEN LASSEN! Kapiere das endlich!

Man wird kontrolliert