Mit 13 auf ein Konzert alleine mit meiner schwester?

2 Antworten

Du musst von einer volljährigen Person begleitet werden und wenn diese nicht Erziehungsberechtigter ist, brauchst du zusätzlich einen Muttizettel

ChristianLE  27.09.2024, 13:13

Woher nimmst Du das Wissen? Per Gesetz gibt es hier keine Einschränkungen auf das Alter und bei Eventim habe ich jetzt auch nichts von einer Beschränkung gelesen.

alexapjm  27.09.2024, 13:43
@ChristianLE

Eine Ticketverkaufsplattform hat damit ja auch nichts zu tun. Das muss man schon beim Veranstalter bzw der Konzerthalle nachlesen. Und fast immer ist es da einfach so, das man unter 16 Jahren nur mit einer volljährigen Begleitperson reinkommt

alexapjm  27.09.2024, 13:49
@alexapjm

Spaßeshalber hab ich mir mal rausgesucht, wie das bei der Tour von Hava geregelt ist, als Beispiel die Columbiahalle in Berlin. Dort ist zum Thema Jugendschutz folgendes zu finden

6- bis 15-Jährige dürfen ein Konzert NUR in Begleitung einer volljährigen Person besuchen. Dies kann entweder eine sorgeberechtigte oder eine vom Sorgeberechtigten beauftragte Person sein. Hierfür muss von den Sorgeberechtigten ein Erziehungsauftrag ausgefüllt und unterzeichnet werden.

Unter’m Strich also genau das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe

ChristianLE  27.09.2024, 13:51
@alexapjm

Du hast recht, aber zumeist hat Eventim solche Dinge schon auf der eigenen Plattform kommuniziert. Wir haben vor längerer Zeit mal auf einem Konzert irgend einer Künstlerin gearbeitet, die auch bei den Kids angesagt war. Damals galt: Unter 14 mit Begleitung, darüber mit Muttizettel.

Ich sehe aber, dass die Fragestellerin erst 13 ist. Da kann man dann wirklich davon ausgehen, dass da eine Begleitperson mit muss.

Unter’m Strich also genau das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe

Das war ja auch nicht böse gemeint, ich wusste es nur nicht besser, bzw. habe dazu nichts gefunden.

Melll701
Beitragsersteller

Also würde meine 16 jährige Schwester und ein muttizettel nichts bringen?..