mit 13 alleine zuhause bleiben? geht das?

9 Antworten

Rechtlich gesehen dürfen sie dich allein zu Hause lassen. Schwierig wird es nur, wenn du z.B. bei jemandem etwas kaputt machst. Dann könnten sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Wenn sie dir aber zutrauen allein zu bleiben, dann darfst du auch allein zu Hause bleiben.

Können ja deine Großellis auch ab und zu mal schauen oder deine Nachbarn halt,wie du schon geschrieben hast. Ich finde es nicht schlimm,bin auch 13,meine Ellis hatten bisher nie Probleme mich allein zu lassen,wenn sie weg sind über eine ganze Weile

Tja vor 25 Jahren wäre das kein Problem gewesen. Aber in der heutigen Zeit geht das gar nicht. Deine Eltern dürfen Dich rein rechtlich auch nicht alleine zu Hause lassen. Verletzung der Aufsichtspflicht und Schlimmeres. Freu Dich doch, dass Du mit in Urlaub fahren kannst. Nicht jeder kann sich Urlaub leisten. Und jeder Art von Urlaub kann man etwas positives abgewinnen. Und wenn nicht - dann hast Du selbst Schuld!

Wo soll es denn hingehen? Warum willst Du nicht mit?

Ich habe gestern gehört, als irgendwann vor einigen Jahren so ein feuchter Frühling war, da konnte man dann auch den Sommer vergessen. Freu Dich, wenn Du mal rauskommst.

Und ach ja: 13 ist noch etwas zu jung. Nicht dass da eine Facebook-Party steigt.

;-)

Nein, können sie nicht, physikalisch unmöglich