Mit 12 Website erstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja Mal mit deinen Eltern reden, dann können die dir helfen die Website besser zu gestalten und um somit mehr Umsatz zu machen :)

LG

Martin

würd gern ein Shop machen. Und Sachen verkaufen

Das ist dann eine gewerbliche Tätigkeit, für die du ein Gewerbe anmelden musst.

Grundsätzlich bist du für ein Gewerbe erst in der Lage, sobald du 18 Jahre alt bist.
Vorher geht das nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und des Familiengerichtes. (Auf Letzteres würde ich mit 12 nicht hoffen.)

Nimm dir lieber die Zeit bis zum 18. Geburtstag und lerne sämtliche Grundlagen für einen Shop.
-> für die Webseite und das Shopsystem die Vorgaben nach TDG und der EU-DSGVO
-> für den kaufmännischen Teil die Grundlagen zur kaufmännischen Organisation, Preisbildung, Rechte und Pflichten aus Kaufverträgen sowie Reklamationen und Gewährleistungsansprüchen, Buchhaltung und auch Steuermeldungen (ob das nun Umsatzsteuervoranmeldungen oder auch Einkommensteuererklärungen sind).

Das wirst du mit 12 nicht alles kennen und können. Fehler fallen sofort auf. Abmahnanwälte leben davon, dass Leute ohne notwendige Kenntnisse sich online selbst die Beine brechen.....

Natürlich musst du erst mal ein Gewerbe anmelden

Dazu muss man normalerweise 18j sein.

In Ausnahmefällen gibt es zwar vom Gericht auch die Zustimmung aber mit 12j sicherlich eher unmöglich

Außerdem ist eine Website und ein Webshop schon etwas anderes.

Ich bezweifle dass du selbst einen Webshop mit all seinen Funktionen selbst programmieren kannst.

Bestellsystem, Bezahlsystem, Rechnungswesen...

Natürlich ist auch Impressum und Datenschutzerklärung nichts was ein 12J so nebenbei macht

Bei Fehlern kann es schnell 50.000€ Abmahnung geben

Dann musst du natürlich auch korrekte Buchführung machen und entsprechend Steuern bezahlen.

Ein Shop alleine reicht natürlich auch nicht zum Verkaufen sondern entsprechendes Onlinemarketing ist notwendig.

Das kostet natürlich alles Geld

Woher willst du die Investitionskosten bezahlen ?

Nun zu den Fragen:

Ist die Website Wix sich?

Keine Ahnung was du meinst

Also ich gebe sowieso keine Adresse oder Telefonnummer ein.

Und wie willst du dann einen Webshop betreiben wenn du keine Adresse und Telefonnummer angibst.

Das geht doch gar nicht.

Oder möchtest du 50.000€ Abmahnung riskieren?

Wobei jeder normal denkende Mensch sowieso nichts bri dir bestellen würde wenn keine Adresse und Telefonnummer ersichtlich ist.

Nur E-Mail und was ich verkaufe.

Weder Legal noch Sinnvoll

Deine Unwissenheit und Blauäugigkeit ist sicherlich deinen Alter zuzuschreiben.

Deshalb wäre deine Idee eh nur zum scheitern verurteilt.

Natürlich wird so das Familiengericht nie Zustimmung erteilen, selbst wenn du schon viel älter wärst.

Du kannst Zeitung austragen ö.ä.Ansonsten konzentriere dich auf sie Schule. Glaube nicht du könntest als Kind etwas schaffen woran Erwachsene teilweise scheitern.

Dafür bist du noch zu jung und mit den Erfordernissen, die man dazu braucht, auch überfordert.

https://www.websitebuilderexpert.com/de/websites-erstellen/

Dann geht das mit 12 noch nicht, dann müssten deine Eltern das zusammen mit dir machen und haben die eine Ahnung, wie das funktioniert?.

Hättest du oben rechts schon mal mit der Suchfunktion schon mal geschaut, hättest du schon Antworten bekommen.

Am besten du wartest noch ein paar Jahre und bis dahin holst du dir dir alle Infos, die du brauchst.