Mit 11 noch nicht pubertierende?

LevinZwei  09.09.2024, 15:04

Bist du ein Junge oder ein Mädchen? Bei Jungs ist es komplett normal. Bei Mädchen bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke auch da.

Lisasweety498
Beitragsersteller

Ich bin ein Mädchen

LevinZwei  09.09.2024, 15:13

Hast du schon Veränderungen in den Brustwarzen? Dass die größer werden und dicker oder sich drumherum Fett einlagert? Oder ist die Brust noch flach und gleich wie bei einem Jungen?

Lisasweety498
Beitragsersteller

Die nippel sind leicht gewölbt

6 Antworten

Hallo 👋

Das ist ganz normal. Die Pubertät kann bis zum 13 Lebensjahr erst starten es ist also ganz normal wenn du mit 11 noch nicht so viel Veränderung spürst oder sieht. In dir bereitet sich aber alles sicherlich schon auf die Pubertät vor.

Bild zum Beitrag

Mit 11 ist man bei den Tanner-Stadien zwischen B1/P1 und maximal B3/P3.

Bild zum Beitrag

Schau hier, es kann schon mit 8 beginnen aber auch erst mit 13, spätestens mit 13 sollten sich aber die ersten Veränderungen zeigen lassen.

Falls du Untergewicht hast kann das auch ein Grund sein wieso du dich nicht entwickelst. Der Körper braucht Energie und bei untergewicht hat er diese nicht deshalb solltest du gesund zunehmen falls du zu wenig wiegst (kann der Arzt feststellen).

Ab 12 Jahren kannst du auch die J1 eine sogenannte Jugenduntersuchung beim Arzt machen lassen. Der checkt dann ob du normal entwickelt bist. Frage da am besten die Userin Sunglassgirl die kennt sich damit sehr gut aus.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Liebe, Mädchen, Periode)  - (Liebe, Mädchen, Periode)

Lisasweety498
Beitragsersteller

Ohjaa vielen Dank ☺️☺️

Für einen Jungen normal und für ein Mädchen auch relativ normal.

Bin fast 14 und warte auch noch drauf.

m.13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das is normal bei manchen kommt es halt etwas später und bei manchen früher .