Mit 11 am besten Geld verdienen?

4 Antworten

Hey!

Theoretisch ist es so: Ab 13 Jahren ist man eingeschränkt geschäftsfähig und darf sogenannte leichte Tätigkeiten ausüben, bspw. Babysitting, Nachhilfe geben etc. Erst ab 15 darf man mit Ferien- oder Nebenjobs beginnen, auch da gibt es aber strenge Auflagen. Das heißt mit 11 Jahren ist es dir leider noch nicht gestattet, für dein Geld einen Job anzunehmen. Was du aber trotzdem machen könntest sind Deals mit deinen Eltern oder deiner Familie, sodass du beispielsweise mehr im Haushalt mithilfst und dafür ein paar Euro bekommst; ich sehe auch recht häufig, dass Kinder selbstgebastelte Sachen verkaufen, ich habe damals mit einer Freundin Armbänder geflochten.

Frag vielleicht auch mal in deiner Nachbarschaft nach (am besten nicht im Moment), da kann man Rasen mähen, mit den Hunden Gassi gehen, die Angebote sind eigentlich ganz verschieden. Hier findest du ein paar mehr:

https://www.studentjob.de/alter/jobs-12-jaehrige

Aber eigentlich muss ich sagen, dass du in deinem Alter noch nicht unbedingt an das Geld denken musst. Ob du nun auf etwas sparst oder einfach unabhängiger werden willst, du bist noch sehr jung. Mit dem Geld wirst du noch früh genug in Kontakt kommen; genieße am besten einfach die Zeit, in der dies noch nicht der Fall ist. :)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht, da Du als Kind in diesem Alter überhaupt nicht entgeltlich arbeiten darfst .

Ab 13 .... darfst Du dann kleine !! ( nicht gewerbliche ) Tätigkeiten ... ausser Zeitung austragen .. ausführen.

Dazu gehören:Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten

Im privaten Rahmen (also für Nachbarn zum Beispiel, aber nicht für irgendwelche Firmen!): Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Computerhilfe, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe

Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Ferienjobs .... ab 15

Danke nur meine frage war eher ob man mit 11 schon Ferienjobs etc machen kann

Danke721  22.04.2020, 09:11

Nein darfst du nicht

DeluxeFanta  22.04.2020, 09:12

lt. Gesetzgeber nicht, nein

Garnicht. Hör auf deine Eltern. Mehr als Taschengeld wirst du nicht bekommen.