Mist gebaut - Eltern erklären?

6 Antworten

"Nicht immer alles einwandfrei machen" und mit einem Parkhausverbot und einer Geldbuße von 50 Euro heimkommen sind aber zwei völlig verschiedene Dinge! Ersteres mag auf sowas wie schulische Leistungen durchaus zutreffen, nur die wenigsten schreiben 1er in allen Fächern.

Aber wenn du bewusst Grenzen übertrittst, die Folgen wie Hausverbot und Geldbußen nach sich ziehen, dann ist das nichts, was "ausversehen" passiert oder weil irgendein Talent bei dir nicht so ausgeprägt ist. Das ist ganz bewusstes Verstoßen gegen Regeln! Und dafür solltest du nun echt nicht mit dem Wunsch nach "Unterstützung statt Tadel" kommen, sondern deinen Fehler einsehen, dich dafür schämen und in Zukunft anfangen, vorher über die Konsequenzen eines regelwidrigen Verhaltens nachzudenken und es dann zu unterlassen!

Um was geht es genau? Parkhausverbot? Du darfst im Parkhaus nicht parken? Wenn ja, scheinst du über 18 zu sein. Mach dein eigenes Ding und finde selbst deinen perfekten Lebensweg.

Wenn nicht, sag es deinen Eltern einfach direkt, das du Hilfe brauchst oder das du gern den Sinn dieser deiner Meinung nach hohen Anforderungen erfahren möchtest um selbst herauszufinden ob diese für deinen selbst geplanten Lebensweg notwendig sind. Oft wollen Eltern die Kinder zu Dingen zwingen, die sie selbst nie erreicht haben und deshalb selbst frustriert sind. Die Kinder sollen das Versagen der Eltern dann richten.

irgend einmal werden sie es je erfahren, also lieber von dir als von anderen

Also:

du solltest ich-orientiertierte Sätze formulieren. Zb "ich finde es schade, dass.." oder "es verletzt mich, dass.."

bleib sachlich und ruhig. Versuch, die Fassung nicht zu verlieren, ansonsten sind alle nach kurzer Zeit genervt und ihr kommt zu keiner Lösung.

hör dir an, was deine Eltern zu sagen haben, und versuch ihre Sichtweise zu verstehen.

bleib konsequent und sag ihnen deutlich, aber freundlich, dass du ihr Verhalten als unangenehm empfindest.

als erstes solltest du dich an alle Verbote halten, sowas kann man nämlich recht gut einwandfrei durchziehen.

Wenn du für sowas Unterstützung statt Tadel brauchst, dann kann ich deine Eltern voll und ganz verstehen