Mischtempertaur?

Unterholz  16.10.2023, 13:02

frage bitte, was genau d7 wissen möchtest..

Konrad718
Beitragsersteller

Wie man b berechnet und ob bei A mein Ergebnis richtig ist

2 Antworten

Also wenn du gerechnet hast: abgegebene Energie des Gefäßes = aufgenommene Energie des Wassers, dann wird es stimmen.

Bei B rechnen wir

abgegebene Energie Gefäß = aufgenommene Energie Wasser + Wärmeverlust

hier muss man dann die Wärmekapa aus A nutzen.

grunsätzlich gilt immer der Energiesatz, dass die Summe der Energien gleich Null ist. Oder, Energieänderung der einen Seite = Energieänderung der andern Seite

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Temperatur, Thermodynamik)

Konrad718
Beitragsersteller

Qverlust= 4182 j/kg*k * 1.5kg*(11.5-11.4)k + 369 j/k * (11.5-11.4)k

Ist das so Richtig?

Unterholz  16.10.2023, 17:11
@Konrad718

Suppen, ja, gut gemacht…. Ich würde aber lieber die Bilanz so schreiben

(Behälter gibt ab ) -(Wasser nimmt auf) = Verlust….. egal, das Ergebnis ist ok

A stimmt und B würde ich so rechnen:

Qw = 4182 J/kg*K * 1,5 kg * 0,4 K = 2509,2 J
(w = Wasser und J und K schreibt man groß)

Qg = 369 J/K * 8,6 K = 3173,4 J

Qverl = Qg - Qw = 3173,4 J - 2509,2 J = 664,2 J

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Konrad718
Beitragsersteller

Danke dir habe ich auch