Miracle Berry Tabletten sog. Wunderbeere einfuhr nach Deutschland Verboten?!?!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meint Ihr der Deutsche Zoll könnte mir die Einfuhr verbieten

Ja, das könnte er. Tabletten müssen durch eine Prüfung. Da wird festgestellt, ob es Medikamente, diätische Lebensmittel, Nahrungsergänzungen oder Scherzartikel sind. Und solange diese Prüfung nicht abgeschlossen ist, keine Einstufung vorliegt und ggf. die nötige Zulassung erteilt wurde, ist der Import unzulässig.

Polakboy
Beitragsersteller

Einerseits finde ich es gut dass Dinge geprüft werden, jedoch finde ich dass die etwas schneller reagieren könnten, so ein Lab.Test dauert nicht lange, maximal 2-3 Wochen, die haben es immer noch nicht geschafft z.B. bei Stevia eine Zulassung oder Verbot aus zu stellen. Und man kann es zur zeit nur als Badezusatz in Deutschland kaufen. WAS SOLL DER SCHWACHSIN?!?!Die leute die es kaufen schütten sich es in den Tee und nicht in die Badewanne, das weisst doch JEDER -.-

In der Schweiz gibts sogar Getränke in Massenproduktion die 100% ohne Zucker sind dafür aber mit Stevia, aber nein Deutsches Zoll Schafft es nicht nach mehr als 10 Jahren Stevia ofiziell zu zulassen!

PatrickLassan  30.12.2014, 09:23
@Polakboy
die haben es immer noch nicht geschafft z.B. bei Stevia eine Zulassung oder Verbot aus zu stellen

Bestimmte Stevia-Produkte sind zugelassen. Übrigens ist es auch nicht Aufgabe des Zolls, so etwas zuzulassen.

Zyogen  30.12.2014, 10:35
@Polakboy

Naja, die Zulassung macht ja nicht der Zoll, sondern je nach "Ware" das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, das Bundesinstitut für Risikobewertung, das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Mit einem Labortest ist es ja nicht getan. Diese Wunderbeeren sind ein "neuartiges Lebensmittel", es liegen in Deutschland also keinerlei Erfahrungen vor. Niemand hier kann sagen, wie es sich auswirkt, wenn das jemand 20 bis 30 Jahre lang zu sich nimmt. Und genau das ist das Problem. Das läßt sich im Labor nicht in wenigen Wochen simulieren. Möglicherweise haben Japaner ein Enzym, welches uns fehlt, weil wir Europäer eben nie Stevia gegessen haben? Und deswegen verarbeitet unser Organismus Stevia ein wenig anders als ein Japaner? Das kann zumindest ich mit absoluter Sicherheit nicht ausschließen. Wobei ich aber keineswegs behaupten möchte, europäische Forscher wären unfehlbar. Aber letztendlich sollte es darum gehen, mögliche Risiken zu minimieren. Dabei werden ohne Frage auch wirtschaftliche Interessen berücksichtigt - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Nach meiner Ansicht ist ein Verbot zuwenig mit deutlich mehr Gefahr verbunden als ein Verbot zuviel. Und das Argument, jeder könne das Risiko ja selbst beurteilen, zieht meines Erachtens nicht unbedingt. Denn wenn jemand ein Risiko eingeht und tatsächlich einen persönlichen Schaden erleidet, dann ist doch wieder die komplette Solidargemeinschaft gefragt, wenn es darum geht, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Immerhin zahlen die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung auch schwerster Vergiftungsfälle. Mir ist nicht bekannt, daß selbst wenn dem Vergiftungsopfer Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, die Krankenkassen diese Person anschließend in Regress nehmen.

Mooin!

Denke schon, dass es Probleme mit den Zoll geben könnte - Tabletten sind immmer ein rotes Tuch für den Zoll. Am besten ist man kauft sich die Dinger innerhalb der EU zB bei Fruudoo, dann gibt es auch keinen Stress mit dem Zoll. Legal ist die Wunderbeere ja in der EU - nur für den Verkauf als Lebensmittel ist sie nicht zugelassen.

LG,

Konstantin

Das kannst Du durch einen Anruf beim Zollamt leicht herausfinden.

Polakboy
Beitragsersteller

Und wie mache ich es? Gibt's eine Hotline oder muss ich persönlich hin?

turalo  30.12.2014, 09:29
@Polakboy

Da kann man anrufen. Ganz normal, ohne Hotline.