Mir wurde gesagt, dass man Laminat im englischen Verband legen muss, da es dann stabiler ist. Stimmt das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man beginnt mit einen vollen Stück am Anfang ,von einer Seite her , das Reststück ist dann der Beginn der Folgereihe . Wichtig ist , das die Enden immer mind . 20cm voneinander sind .

@mrDoctor  Fotos haben nichts mit Laminat zu tun ; das ist Stabparkett . Laminat ist Kunstholz mit Fotodruck und Lackschicht .

Jeronimo63
Beitragsersteller

Ja, genau so kenne ich es auch und so hatte ich es vorher und es hat auch alles prima gehalten. Nun wurde mir dieser englische Verband gelegt und mir gefällt das optisch überhaupt nicht. Es sieht aus als hätte man das Laminat in Bahnen gelegt.

mrDoctor  14.07.2015, 11:54

Genau ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Die von dir beschriebene Variante, entspricht meinem umschriebenen "Schiffsboden". Meist ist auf einem Laminatriemen bereits ein Verlegemuster aufgedruckt, welches man weiterziehen sollte, da es sonst optisch nicht schön aussieht. Grundsätzlich wäre es auch möglich, bei den meisten Laminatsystemen, das Laminat parallel zu verlegen.

Kann man sowohl, als auch machen. Wichtig ist nur der Versatz von mind. 30 cm bei Dielen mit Standard-Längen.

Beim Verlegen von einem Laminatboden ist der Versatz von mindestens 40 cm wichtig.

In welcher Verbandvariante bei paralleler Verlegung das gemacht wird, ist unerheblich und ergibt sich zumeist durch die erworbene Laminatvariante (meist ohnehin englisch bei 1-Klick-Laminat).

Hallo

Ist bestimmt stabiler als parallel. Jedoch gefällt mir persönlich "Schiffsboden" besser und ist gleich stabil. Wie ich finde Geschmackssache.

 - (Laminat, laminat-verlegen)