Mir oder mich? Grammatik Frage!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Blossom,

auch hier gilt: immer schön fragen.

Mach wen oder was nicht nach? Mich.

Mach wem oder was etwas nicht nach? Mir.

Also - je nachdem...

LG andisazi

andisazi  05.09.2011, 18:48

Danke dir ... und vormachen macht Laune ;-))

mir ist wenn z.B. jmd eine PS3 gekauft hat als du eine gekauft hast und mich ist wenn einer dich nachefft z.B. ^^

also ich würde sagen beides geht... mach mir nicht nach heißt derjenige soll dir eine bestimmte sache nicht nachmachen und mach mich nicht nach heißt derjenige soll dich selber nicht nachmachen (also deine art) so würde ich das interpretieren

Es heißt *Mach MICH nicht nach". "Mach mir nicht nach" gibt es so nicht. Du müsstest dann schreiben MACH MIR NICHT"S" NACH. Dann würde es wieder passen.

Mach mich nicht nach, wenn es um die Person geht, also dich.

Mach mir DAS nicht nach, wenn es um ein vorhandenes Akkusatibobjekt geht.

Snowi84  04.09.2011, 01:19

genauso siehts aus :)