Mir ist grade was aufgefallen, hat einer ne Erklärung dafür?

4 Antworten

Geschmacksrezeptoren sind im Mundraum verteilt. Wenn der Kaffee nur einen Teil der Rezeptoren aktiviert kommt dir das weniger intensiv, also weniger bitter vor.

Bild zum Beitrag

Quelle; https://grafs-bio-seiten.de/ab-11_2-3-2/

Sollte selbsterklärend sein

 - (Getränke, Geschmack, Kaffee)

drmuellerhans  19.09.2024, 15:55

Das ist eine schon längst überholte Theorie. Der gesamte Zungenraum nimmt alle Geschmäcker gleich stark wahr.

drmuellerhans  19.09.2024, 16:00
@SimpleHuman

Was du so wahrnimmst oder nicht kann hier niemand nachprüfen, auf Studien aufbauender wissenschaftlicher Konsens hingegen ist selten so fehlerbehaftet wie subjektive menschliche Wahrnehmung und Behauptungen.

SimpleHuman  19.09.2024, 16:01
@drmuellerhans

Schon klar. Vll zählt das dann ja nur für mich. Mir bringt einfach der wissenschaftliche Konsens nicht, wenn er nicht auf mich zutrifft. Soll ich jetzt an meiner Wahrnehmung zweifeln, dass die Wissenschaft recht von mir bekommt?

SimpleHuman  19.09.2024, 16:06
@drmuellerhans

Nein, das ändert nämlich auch nichts an meiner Wahrnehmung. Diese Wahrnehmung habe ich nämlich schon länger, als das ich über diese angeblich nicht vorhandenen Zonen irgendwo gelssen habe

Ich habe nicht bestätigt was ich gelesen habe, sondern mir wurde bestätigt was ich wahrnehme

Logische Erklärung:

Geschmacksrezeptoren sind auf der Zunge in Bereiche angeordnet. Da Du durch tieferes Einführen des Strohhalms die Bitter schmeckende Region der Zunge "übersoringst" kommt weniger bitter schmeckender Kaffee dran.

Über den halm wird viel Kaffee an der Zunge vorbeigeleitet und man schmeckt weniger.