mir fehlen die videotheken in denen man sich die besten filme holen konnte...?

3 Antworten

Das waren tolle Zeiten durch die Videothek zu streifen und sich Filme auszusuchen. Hatte immer einen ganz eigenen Flair und Geruch. Außerdem konnte man da auch das ein oder andere Filmposter abstauben oder sich später auch Games ausleihen. Die guten alten Videotheken-Horrorfilm waren das Beste, schade, dass ich mir die Titel nie gemerkt habe.

Es gibt heute noch Online-Videotheken die dir Discs zusenden, das Konzept finde ich aber etwas fragwürdig, eigentlich lohnt sich das nicht und den alten Flair hat es auch nicht.

Ansonsten gibt es halt Streaming Dienste oder auch bei Seiten wie Amazon. Mit Prime hast du dort die Möglichkeit neue Titel digital zu leihen oder direkt zu kaufen. Sowas kommt der Sache wohl noch am nähsten und ist weitaus effizienter.

Klassische Videotheken gibt es leider keine mehr und auch keinen Ersatz der ähnlich wäre. Die Leute haben halt keinen Spaß mehr dran hinzufahren, Filme zu leihen, sich vielleicht noch zu ärgern weil ein Film schon ausgeliehen ist und am nächsten Tag wieder hinzufahren um es wieder abzugeben. Da ist eine digitale Kopie die man sofort starte kann ohne aufstehen zu müssen und nach 48 Stunden einfach ausläuft ohne wieder hinfahren zu müssen natürlich 100 Mal bequemer und ein Streamingdienst ist mit rd. 10 - 20 Euro für unzählige Titel, darunter auch aktuellere Streifen, unschlagbar günstig.

Stimme ich zu. Ich fand es viel schöner, als man die Filme noch physisch in der Hand gehalten hat.

Heutzutage läuft alles nur noch digital ab und irgendwie fehlt es an der entsprechenden Würdigung dem Film gegenüber. Seelenlos.

Manchmal schaue ich mir einfach meine geilen Star Wars Special Edition Sammlung an (ohne 1% Bearbeitung), vor allem die schöne Aufmachung mit den Pappschiebern etc. Da war noch viel Liebe im Design.

Heute bekommst du auf Disney+ zwar deine 4k hingeklatscht, doch der Film ist bis zum letzten Ende völlig nachbearbeitet. Der Flair ist dahin. In der Originalversion waren das noch alles Puppen.

Ja, der Ersatz dafür ist online. Sowas stirbt genau wie Bibiotheken mit der Zeit aus, schade eigentlich.