mir fallen keine argumente mehr ein :( ist werbung gut oder schlecht für den konsumierer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbung soll Produkte in erster Linie sympathisch machen. Information ist nur zweitrangig und gehört eher in Prospekte. Leider wird die angebliche "Informationspflicht" immer wieder von Konsumgegnern wiederholt wie eine Gebetsmühle. Wenn Du um eine Frau wirbst, gibst Du auch keine "Informationen" von Dir zu Protokoll, sondern sorgst dafür, dass Du sympathisch rüberkommst.

Aber mal was anderes:

Stell Dir vor, ab sofort wäre Werbung verboten. Und jetzt entwickelt Henkel ein Superwaschmittel, besser als alles bisher. Auf die gleiche Idee kommt ein kleiner Seifensieder im Schwarzwald. Da es keine Werbung mehr gibt, müsste sich das neue Wunderwaschmittel erst mal langsam unter den Hausfrauen herumsprechen. Das dauert – sagen wir mal – 3 Jahre.

Diese drei Jahre sitzt Henkel auf einer Backe ab. Der kleine Mittelständler im Schwarzwald ist aber dann pleite.

Insofern macht Werbung nicht nur die Welt bunter, sondern sorgt auch dafür, dass kleinere Firmen nicht von den Giganten in die Pleite getrieben werden.

gut: Informationen, man erfährt über neue Produkte, neue Eigenschaften von Produkten, man wird informiert (z.B. die wöchentlichen Werbeprospekte von allen mögl. Läden) man bekommt Trends mit (Mode, Modefarben..) man erfährt etwas über Dinge, mit denen man sich vorher nicht beschäftigt hat (Bps. i-phone oder so was) man kann Preise vergleichen Sonderangebote nutzen man bekommt Ideen (Weihnachtsgeschenke)

schlecht: man wird manipuliert, Wünsche werden geweckt obwohl man es nicht braucht, zu viel Papier (jede Woche fliegen Tonnen in die Papiertonne) spam (e-mail Werbung) ungewollt, man fühlt sich belästigt Man geht wegen einem günstigen Produkt in einen Laden und kauft in der Regel dort den Rest (der eventuell teuerer ist als wo anders) Kinder werden schon angesprochen Telefonwerbung - ältere Leute werden häufig überrumpelt Gruppenzwang (man hat dies oder das , wer es nicht hat wird gedisst)

usw.

Werbung hat keinen einzigen Vorteil für die Konsumenten.

halloelvan
Beitragsersteller

ist mir bewusst aber meine argumente muss ich trzdm bringen ^^

DerCowboy  11.12.2011, 20:23
@halloelvan

Ja, ich weiß. Ich hab's in der Schule auch immer gehasst, wenn man sich so einen Unsinn aus den Fingern saugen musste...

Selten mal wird man durch Werbung erst auf die richtig guten Angebote / den guten Service / den besseren Preis aufmerksam.. Außerdem lernt man so neue Marken / Ware kennen. Global gesehen ist Werbung aber fast immer Müll..

halloelvan
Beitragsersteller

haha jaaa danke ich weiß werbung ist scheiße aber ich brauch halt argumente ^^

schlecht:

Die Werbung vermittelt ein "Image". Der Kunde kauft das Produkt nicht des Produktes wegen, sondern bevorzugt möglicherweise das schlechtere Produkt.

Werbung ist vom Verkäufer gewollt und kann daher gar nicht gut für den konsumierer sein.