Minikühlschrank unter Strom (griff)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach unterbrochenem Schutzleiter. Dabei wird dann eine Spannung auf das Gehäuse induziert.

Mit einem zweipoligen Messgerät lässt sich schnell die Spannung messen (Gehäuse gegen geeignete Schutzerde), diese Spannung muss 0V sein. Ist sie größer und beträgt max. 50 V, so ist der Schutzleiter unterbrochen.

Das liegt entweder am Kühlschrank oder an der Steckdose.

Steht der Schutzleiter der Steckdose auch unter Strom? (Aber bitte nicht anfassen. Nur mit geeignetem Messgerät testen.)

Am besten wäre es du holst einen Elektriker. Sowas kann böse enden.

der Griff ist unter Strom

Nö, unter Spannung. Strom fließt erst, wenn du dran fasst.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich es ggf. Fixen könnte?

Nicht mehr benutzen, sondern von einem Elektriker überprüfen lassen. Sonst kann es übel ausgehen. Anscheinend liegt ein Isolationsfehler vor.