Minijob neben Dualem Studium möglich?

5 Antworten

Ich weiß, die Frage ist alt, aber falls hier doch nochmal jemand drüberstolpert eine Antwort meinerseits: Stress hier, Stress da... 1. Es ist (nach Genehmigung vom Haupt-AG) möglich nebenher einen Minijob zu machen. 2. Der Stressfaktor ist normal nicht so immens und dieses ewige "du musst auf alles dann verzichten und wirst kein Leben mehr haben" ist ebenfalls Quatsch. Studiere seit 2 Jahren Dual, gehe nebenher zum Sport, hab ne Freundin und unternehm auch viel mit meinen Freunden UND kann nebenher noch arbeiten bei trotzdem täglich 8h Schlaf und guten Noten (und das obwohl ich echt kein super Brain bin). Ich arbeite 4 Tage die Woche morgens 2,5h in nem Fitnessstudio. Mir macht das Spaß, ich verdien was dazu und eingeschränkt bin ich absolut nicht.

Hallo,

in einem dualen Studium ist man ja hauptberuflich angestellt und arbeitet von morgens bis abends. Eine Nebenbeschäftigung ist eigentlich immer genehmigungspflichtig vom Betrieb und darf auf keinen Fall deine normale Arbeit beeinträchtigen. Wenn du aber am Wochenende z.B. kellnern willst, dürfte einer Genehmigung nichts entgegenstehen. Es sei denn, du schaffst dann nicht mehr, für dein Studium zu lernen........

Bei einem dualen Studium stehst Du in einem Ausbildungsverhältnis mit dem Arbeitgeber. Willst Du einen 400 €-Job annehmen, musst Du das mit dem Arbeitgeber abstimmen, wenn dieser nicht damit einverstanden ist, weil er befürchtet, dass Du Dich dann nicht mehr genügend auf die Ausbildung/das Studium konzentrieren kannst, dann darfst Du keinen weiteren Job annehmen. Ich würde Dir auch nicht empfehlen, einen weiteren Job neben einem dualen Studium anzunehmen, da das Studium schon viel Zeit beansprucht, dies sollte man nicht unterschätzen.

Klar ist das möglich aber bedenke ddas es Steuern gibt. nebenbei würde ich davon abraten, ein Duales Studium ist schon sehr zeitintensiv =/

Versuchs und wenn du merkst es wird nichts, dann lass den Minijob weg.

Ich denke nicht, dass du nebenher noch Zeit für einen anderen Job hast. Es sei denn du bist bereit, komplett (und ich meine komplett) auf Freizeit,Spaß und Freunde zu verzichten.

CamaroDriver21  30.01.2023, 10:25

Das ist bullshit, ich hab genug zeit und komme auf meine 450 Euro. Und bin fast fertig mit meinem dualen studium