Minijob in Sommerferien Steuerfrei?

1 Antwort

Von Experte siola55 bestätigt
Man darf doch steuerfrei bis zu 6.456 Euro im Jahr verdienen.

Die 538 € pro Monat sind die Grenze für die SV-Beiträge und nicht für die Steuer.

Steuerfrei ist der Grundfreibetrag, § 32a EStG. Das betrifft im Jahr 2024 ein zu versteuerndes Einkommen von 11.604 €.

Bedeutet das, dass ich in den zwei Monaten jeweils 3.228 Euro steuerfrei verdienen darf?

Sobald der Bruttolohn im Monat mit Steuerklasse 1 im Jahr 2024 mehr als 1.357 € beträgt, muss der Arbeitgeber Lohnsteuer einbehalten und an das Finanzamt abführen.

Sofern du nach Ablauf des Jahres unterhalb des o.g. Grundfreibetrags bist, kannst du dir diese Lohnsteuer durch Abgabe der Einkommensteuererklärung wieder erstatten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung