Miniatureffekt Foto

Miniatureffekt - (Bilder, Kamera, Foto)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von dir hochgeladene Foto ist kein echter Miniatureffekt! Der Rand ist viel zu stark in die Unschärfe reguliert und der Blick geht nicht weit genug in die Ferne.

Ich habe vor langer Zeit ein Tutorial für Photoshop CS5 veröffentlicht, wie man einen Miniatureffekt anfertigt. Mit Photoshop Elements 10 und 11 ist das aber auch möglich (nur die Schritte sind etwas anders). Hier der Link: http://goetheindresden.blogspot.de/2011/07/miniatureffekt-mit-photoshop-cs5-die.html

Das ist alles post-produktibv in der Nachbearbeitung zu machen...

Über das Originalbild wird dupliziert als Maskenebene und auf das Duplikat wird ein Weichzeichner angewendet. Dann wird mit einem weichen Pinsel die Teile der Maske entfernt, die scharf im Fokus sein sollen - dann wird zusammengefasst und das Bild gespeichert. Auf YouTube gibt es einige Tutorials dafür...

Ohne Bildbearbeitung ist der Effekt auch mit einem Tilt-Shift Objektiv machbar. Canon hätte sogar eins im Programm, aber die Dinger gehen richtig ins Geld und sind nur zu gebrauchen, wenn die Kamera auf nem Stativ steht. Nachträglich ist der Efekt mit allen guten Bildbearbeitungsprogrammen machbar.

es ist hauptsächlich bearbeitungssache...

kannste mal bei youtube miniatureffekt eingeben und wirst dann sehen, wie es mit photoshop geht...

allerdings kannst du ja nicht jedes bild so bearbeiten, dass es gescheit aussieht....eventl hat deine kamera auch einen eigenen effekt vorinstalliert...meine canon eos 600D hat es

Also meine Canon hat so eine Funktion direkt eingebaut: Wenn du ein Bild geschossen hast und dann in die Bildansicht gest musst du auf den Knopf mit dem Q drücken (also Quikstart oder wie das heißt). Da kannst du dann unter Kreativfilter alles mögliche einstellen!