Mini One R50 - Tachoprobleme?

1 Antwort

  1. Woher weißt du, dass der Tacho zu wenig anzeigt? Also wenn du real 100 fährst, dann wird dir 85-90km/h angezeigt? Ab welcher Geschwindigkeit bewegt sich überhaupt die Anzeige?
  2. https://www.kfzpix.de/mini/tacho-reparaturen.php

Zysto929
Beitragsersteller

1. Gefühl, ich habe ein Gefühl und kann einigermaßen erkennen ob ich jetzt wirklich 100 oder tatsächlich 110/115 fahre. Und der Tacho zeigt zu wenig. Heißt, wenn ich laut Tacho 80 fahre, dann fahre ich tatsächlich eher so 90/95. Auch kann man sich mit anderen Vergleichen und bei 100 (laut Tacho) bin ich immer schneller als die anderen. Zusätzlich hab ich auch noch mit Handyapp (GPS Tacho) gemessen sowie an Stellen mit Geschwindigkeitsmessern geprüft (gibt es ja oft in z. B. 30er Zonen)

2. Danke, aber würde ja heißen, dass ich erst mal ohne Tacho rumfahren müsste. Und bin da ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich nicht bloß einfach die Spur einstellen lasse

Geoka  25.09.2024, 13:09
@Zysto929

GPS auf langer gerader Strecke kann ich als Argument gelten lassen.

Ein "Gefühl" eher weniger, denn du gehörst sicherlich nicht zu den Beamten in Alpenländern, die per Gesetz über ein geeichtes Ohr und Auge verfügen.

Beim R50 kommt es anscheinend sehr häufig zu Fehlern in dieser Richtung und da bleibt nur der Tausch/Reparatur, wobei beim weitere Probleme enstehen können, wenn die Daten zu den anderen Steuergeräten abweichen.

Zysto929
Beitragsersteller
@Geoka

Ich schätze im Endeffekt wäre es für mich sinnvoller es einfach so zu lassen und mit den Fehlern zu leben. Das Auto sollte eh eher ein Übergangsauto darstellen. Aber danke dir!