Mini Drohne kaputt?

3 Antworten

Das ist leider ganz normal für solche Spielzeugdrohnen.

Die Problemteile dabei sind vor allem die Motoren (sogenannte brushed-Motoren) und auch die Akkus (vor allem wenn man sie mal länger leer oder auch voll geladen rum liegen hatte).

Anders als brushless-Motoren (wie sie in allen halbwegs professionelleren Drohnen verbaut sind) haben brushed-Motoren Verschleißteile und gerade sehr kleine Motoren mit hohen Drehzahlen verschleißen meist sehr schnell.

Wenn es an zumindest einem Motor liegt erkennt man das daran dass diese(r) Motor(en) keine Leistung mehr bringen oder gar nicht mehr (richtig) drehen. Das hat zur Folge dass die Drohne nicht mehr gleichmäßig hoch fliegt sondern nur nur einseitig, wodurch die Drohne kippt und so sich entweder dreht oder am Boden seitlich weg wandert.

Liegt es am Akku kippt sie nicht und wandert sie nicht seitlich weg sondern es fehlt nur an Leistung (gleichmäßig auf allen Motoren).

Die Akkus kann man meist problemlos nachkaufen wenn er nicht fest verbaut ist.

Besonders bei bekannten Marken kann man auch die Motoren als Ersatzteile kaufen aber viele dieser Drohnen sind nicht unbedingt darauf ausgelegt dass diese Motoren besonders einfach getauscht werden können. Da stellt sich dann natürlich die Frage in wie weit sich das überhaupt lohnt.
Wenn man es versuchen will muss man noch beachten dass solche Drohnen immer 2 verschiedene Motoren verbaut haben (CW & CCW = unterschiedliche Laufrichtung) und wenn man da einen CW durch einen CCW-Motor ersetzt (oder anders rum) fliegt die Drohne sogar noch schlechter statt besser...

Ich hatte am Anfang auch einige solcher Drohnen, bin dann aber schnell zu brushless-Drohnen übergegangen, einerseits weil sie natürlich erheblich mehr Leistung haben aber auch weil ich bei diesen Spielzeugdrohnen gefühlt schon bald mehr am reparieren als am fliegen war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALF55x  27.02.2022, 13:28

Hab jetzt in einem Kommentar erst gesehen dass es ein anderes Problem war und sich für den FS bereits gelöst hat, aber die Antworten hier kann man sich trotzdem schon mal vormerken denn es ist bei solchen Drohnen nur eine Frage der Zeit (und meist auch gar nicht allzu viel davon)... :}

Nur das Problem bei den Akkus lässt sich deutlich hinaus zögern wenn man sie immer möglichst mit ~halber Ladung lagert, niemals ganz leer und auch niemals ganz voll.

Hi,
Die Problemteile bei solchen Drohnen sind vor allem die Motoren (Brushed-Motoren) sowie die Akkus. Defekte an ersteren kann man kaum verhindern - bei den Akkus muss man einfach auf einen pfleglichen Umgang achten.

Aber auch die Akkus werden früher oder später den Geiste aufgeben.
Zum Glück sind Ersatzteile bei diesen Drohnen günstig und leicht einzubauen.

Denkbar wäre auch ein Bedienfehler - z.B. das die Drohne nicht mit der Fernsteuerung gekoppelt wurde.

LG

Bei dem Preis, kein Wunder - als erstes stirbt der Akku, dann reicht die Spannung nicht mehr für die volle Drehzahl infolge dessen sie nicht mehr fliegt...

kaufe dir die Tello von Ryze, die kostet um die 100 Euor und du wirst sehen, was es heisst, eine Drohne zu fliegen...

Der Unterschied ist um Welten besser...

https://m.dji.com/de/shop/tello-series

Sophia187000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber sie geht wieder ich hatte eine Fehler gemacht jetzt fliegt sie wieder perfekt